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Willkommen auf unserem Blog. Hier möchten wir über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen berichten. Was passiert aktuell bei Kleine? Hier lassen wir es Sie wissen.
Zu den Blogbeiträgen
2. Januar 2024

Ein strahlendes neues Jahr voller Erfolg und Zusammenarbeit

Liebes Kleine-Team,

mit einem herzlichen Gruß und voller Vorfreude heiße ich euch im neuen Jahr willkommen! Möge 2024 für uns alle ein Jahr der positiven Veränderungen, des Wachstums und der gemeinsamen Erfolge sein.

Das vergangene Jahr hat uns vor verschiedene Herausforderungen gestellt, die wir gemeinsam gemeistert haben. Euer Engagement, Einfallsreichtum und Zusammenhalt haben unsere Gemeinschaft gestärkt und uns gestattet, als Team zu wachsen.

Im Jahr 2024 stehen uns neue Chancen und Möglichkeiten bevor. Lasst uns gemeinsam unsere Ziele erreichen, unsere kreativen Ideen teilen und weiterhin als eine starke Einheit agieren. Jeder von euch trägt zum Erfolg unseres Unternehmens bei, und gemeinsam können wir Großartiges erreichen.

Ich wünsche euch allen Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr. Möge es voller inspirierender Momente, produktiver Zusammenarbeit und erfüllender Erfahrungen sein.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2024!

24. Dezember 2023

Frohe Weihnachten

Liebe Mitarbeiterinnen und liebe Mitarbeiter unser Feel-Good-Manager, wünscht Ihnen und Ihren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Genießen Sie die Zeit mit den Personen, die Ihnen wichtig sind und kommen Sie gesund, glücklich und mit frischer Energie in das neue Jahr 2024.

21. Dezember 2023

Weihnachtlicher Gruß in die Havellandklinik Nauen

Der Weihnachtsmann schickt der Kinderstation der Havellandklinik Nauen einen süßen Gruß und wünscht ein schönes Weihnachtsfest.

21. Dezember 2023

Weihnachtsgruß des Caritas-Gesundheitsmanagement für Unternehmen

Frohe Weihnachten!

»Den bevorstehenden Jahreswechsel möchten wir nutzen, um uns für die angenehme und gute Zusammenarbeit sowie für das uns entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken.

Im sich zu Ende neigenden Jahr durften wir 39 Mitarbeitende Ihrer Firma begleiten. Das Themenspektrum, mit denen Sie sich ratsuchend an uns wandten, war groß. Beispielhaft sind hier die Themen Verlust von nahen Angehörigen, Fragen zur Erziehung von Kindern und Folgen von Stress zu nennen. Viele Menschen unterstützen wir bei der Erledigung von behördlichen Aufgaben.

Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Themen einen Querschnitt der gegenwärtigen Themen der Menschen unserer Gesellschaft widerspiegeln.

Wir sind stolz darauf, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken! Wir unterstützen Sie gern dabei, die Herausforderungen, vor denen Sie stehen, zu meistern.

Auch im Jahr 2024 stehen wir mit Rat und Tat zur Seite: vertraulich – engagiert – kompetent!

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre Andrea Weinrich und Monika Fränznick«

20. Dezember 2023

Verabschiedung

Am 12.12.2023 wurde Herr Melcher, nach mehr als 33 Jahren Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seine wertvolle Arbeit hat unser Unternehmen über viele Jahre hinweg bereichert. Vielen Dank für Ihren Einsatz und die gemeinsame Zeit! Wir wünschen Ihnen alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt.

23. August 2023

Die Mitarbeiter der Firma Kleine wünschen allen ABC-Schützen einen tollen Start zum Beginn des neuen Schuljahres!

16. August 2023

Für Momente in denen jede Sekunde zählt

Betriebliche Ersthelfer ausgebildet

Jedes Unternehmen benötigt mindestens einen, je nach Beschäftigten-Anzahl auch wesentlich mehr, Ersthelfer. Zu den Aufgaben eines betrieblichen Ersthelfers gehören insbesondere die:

  • Prüfung und Wartung des Erste Hilfe Materials,
  • Erstversorgung und Dokumentation bei Arbeitsunfällen,

aber auch bei Erkrankungen wie Herzkreislauf-Schwäche, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Allergien sowie die Alarmierung und Einweisung des Rettungsdienstes.

31. Juli 2023

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Wir gratulieren Frau Tunk zu Ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung zur Arbeitsschutzmanagement Auditorin (ASMA).

Als kompetente Auditorin für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA) wird Sie unser Unternehmen bei unserer fortlaufenden Verbesserung der Arbeits- und Gesundheitsschutzleistungen unterstützen. Sie ist somit befähigt, zukünftig interne Audits im Rahmen der DIN ISO 45000:2018 in unserem Unternehmen durchzuführen. Mit diesem erworbenen Wissen werden wir unsere Anforderungen an ein qualifiziertes, integriertes Managementsystem weiter voranbringen.

Wir wünschen Frau Tunk viel Erfolg.

 

17. Juli 2023

Kleine-Schultüten-Tradition

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

auch in diesem Jahr möchten wir die Kleine-Schultüten-Tradition fortsetzen. Wir bitten Sie, uns bis zum 26.07.2023 Ihre Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, namentlich an die E-Mail Adresse: Ulrike.Schulz@kleine.berlin zu melden. Jedes gemeldete Kind wird eine Kleine-Überraschung zum Schulanfang erhalten!

15. Juni 2023

Fahrzeugübergabe

Mit großer Freude durften wir unserem Objektleiter Herrn Mike Breitsprecher das neue Firmenfahrzeug, einen VW Taigo, übergeben.

Gemeinsam mit unserer Fuhrparkleiterin Frau Anja Weiser wünscht unser Geschäftsleiter und Prokurist Herr Dandy Neetz eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

5. Juni 2023

Der Beitrag zur Pflegeversicherung soll steigen

Sehr geehrte Mitarbeiter*innen,

der „Entwurf des Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetzes (PUEG)“ ist Ende April in erster Lesung im Bundestag behandelt worden und soll bereits am 1. Juli 2023 in Kraft treten. Aufgrund einer Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts sollen Familien mit mehreren Kindern entlastet werden. Die vom Gesetzgeber entwickelten abgestuften Beitragszahlungen finden Sie hier.

6. April 2023

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

 

5. April 2023

Tolle Wertschätzung für unser Team im Berliner Dom

»Sehr geehrter Herr Kleine,

heute möchte ich gern einmal einen großen Dank an Sie schicken. Zum einen, ein generelles Danke an alle zaubernden und tollen Geister, die im Team bei uns im Dom reinigen. Sie vollbringen eine großartige Leistung. Zum anderen, am Tag der offenen Tür im Februar. Der Reinigungsmarathon war extrem anstrengend. Aber mit hervorragender Arbeit.

Ein besonderes Danke dabei an unsere WC Servicekraft Frau Mai.
Sie ist „unsichtbar“ mit einer für uns sichtbaren Präsenz, wir können nicht annähernd danken.
Auch zu unseren Mitarbeitern, immer nett und zuvorkommend.

Herr Domann leitet ein hervorragendes Team, wir sind bei ihm in den richtigen Händen. Herr Stoll und Herr McAvinue sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Herr Noack ist in der kommenden Woche wieder hier, um weiter und neu zu planen.

Ein großes herzliches Dankeschön an Sie Alle
Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin
Ute Hellmuth
Leiterin des Domshop«

23. März 2023

Zeitumstellung

Zeitumstellung – vor oder zurück? Am kommenden Sonntag (26. März) werden in Deutschland und den meisten Ländern Europas die Zeiger wieder von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr vorgestellt.

8. März 2023

Herzlichen Glückwunsch zum Weltfrauentag!

Wir danken Ihnen für Ihre engagierte und fleißige Arbeit.

Happy International Women’s Day!
Thanks for your dedication and your diligent work.

6. März 2023

Roboter im Humboldt Forum Berlin

Im engen Zusammenwirken mit der Humboldt Forum Service Gesellschaft hat sich unser Kleine Team erfolgreich dem Einsatz eines COBOT gewidmet.

Der Ecobot 75 ist ein Scheuersaugautomat mit hoher Reinigungsleistung, starker Absaugung und dennoch sehr leise. Technisch innovativ mit Ultraschall- und Kollisionssensoren, dennoch nachhaltig durch Filtersysteme, die eine ganze Arbeitsschicht ohne Wasserwechsel ermöglichen. Das spart bis zu 2.500 Liter Wasser im Monat. Seine Reinigungsproduktivität beträgt bis zu 3.000 m² pro Stunde, er erreicht Kanten und Ecken bis zu 20 cm von der Wand entfernt und reinigt kontinuierlich bis zu 6 Stunden mit einer Akkuladung.  Eine echte Entlastung für körperlich anstrengende Flächenarbeiten.

Dieser autonom fahrende Reinigungsroboter des Herstellers Gaussian Robotic aus Singapore wurde zu Beginn des Testeinsatzes durch die Firma Kenter eingerichtet und programmiert. Seit dieser Zeit fährt der Cobot seine Bahnen im Berliner Humboldtforum störungsfrei. Durch unsere verantwortliche Objektleiterin Frau Jablonska und Teamleiterin Frau Sirbo wird der COBOT entsprechend gewartet und zum Einsatz gebracht. Vielleicht gelingt es der deutschen Industrie auch einmal ähnlich innovative Technik unserem Handwerk zur Verfügung zu stellen … .

v. l. n. r.: Frau Sirbo Teamleiterin Fa. Kleine; Herr Horländer Humboldt Forum Service Gesellschaft; Frau Jablonska Objektleiterin Fa. Kleine

28. Februar 2023

Saubere Ziegel

Wir freuen uns über einen weiteren Großauftrag!

Das Deutsche Technikmuseum reinigt 2.000 m² Fliesenboden mit Arvox.

»Die Spezialisten des Berliner Gebäudereinigers Kleine werden ab März rund 2.000 m² Bodenfläche im Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums reinigen. Der denkmalgeschützte Teil des Museums, in dem die historische Eisenbahnausstellung untergebracht ist, wurde 1874 errichtet. Reinigungstests auf den gelben Bodenziegeln haben sehr gute Ergebnisse erzielt und zur Erteilung des Auftrags geführt.«

Quelle: Mailing arva greentech

6. Februar 2023

Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Betriebsjubiläum!

Am 01.02.2023 feierte Herr Reichenbächer sein 25-jähriges Betriebsjubiläum in unserem Unternehmen. Vielen Dank für die langjährige und verdienstvolle Mitarbeit. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche und verlässliche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

16. Januar 2023

Lob vom Auftraggeber TU Berlin an das Kleine-Team

Wir freuen uns über das Lob von der Technischen Universität Berlin (Mathe-Gebäude). Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Wir konnten feststellen, dass Sie und Ihr Team die Gebäudeschließung hervorragend genutzt haben. Flure, Sanitärräume, Aufzüge, Treppenhäuser und Bibliothek waren in einem deutlich verbessertem Zustand als noch im November 22. Auch freuen wir uns, dass Sie das nötige Know-how mitbringen. Dieses werden wir in Zukunft in den Gebäuden auch benötigen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

24. Dezember 2022

Weihnachtlicher Gruß in die Havellandklinik Nauen

Der Weihnachtsmann schickt der Kinderstation der Havellandklinik Nauen einen süßen Gruß und wünscht ein schönes Weihnachtsfest.

23. Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Liebe Mitarbeiterinnen und liebe Mitarbeiter,
wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Genießen Sie die Zeit mit den Personen, die Ihnen wichtig sind und kommen Sie gesund, glücklich und mit frischer Energie in das neue Jahr 2023.

6. Dezember 2022

Mit 100.000 Euro greifen wir unter die Arme

Mit insgesamt 100.000 € als Inflationsausgleichsprämie greift das Unternehmen seinen Mitarbeitern unter die Arme. Die überschaubare, jedoch solide Entwicklung des Unternehmens nach überstandener Corona-Pandemie ermöglicht es dem Führungszirkel des Unternehmens, diesen 6-stelligen Betrag auszuzahlen.

Bei der Inflationsausgleichsprämie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.

Die im Gesetz zur temporären Senkung des Umsatzsteuersatzes auf Gaslieferung über das Erdgasnetz in § 3 Nummer 11 des Einkommensteuergesetzes beschlossene Steuerfreiheit der Inflationsausgleichsprämie sieht keine Regelung vor, dass die Prämie an alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgezahlt werden muss.

Aufgrund der Energiekrise in Deutschland erhielten alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen bereits im September 2022 eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Die Auszahlung erfolgte über die Lohnabrechnung des Unternehmens.

Der Führungszirkel hofft mit dieser Inflationsausgleichsprämie zur weiteren finanziellen Entlastung der Mitarbeiter und ihrer Familien, insbesondere vor den Weihnachtsfeiertagen beitragen zu können.

5. September 2022

Wir waren dabei B2Run Berlin 2022!

Am 23.08.2022 um 18:20 Uhr starteten 10 Läufer unseres Unternehmens beim B2Run in Berlin. Es war für uns alle ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis.

Vielen Dank an die Läufer und die Unterstützer. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

24. August 2022

Wir wünschen allen ABC-Schützen einen tollen Start zum Beginn des neuen Schuljahres!

20. Juli 2022

Danke!

Vielen Dank an unsere Mitarbeiter*innen für Ihre tolle Arbeit bei diesen heißen Temperaturen!

Wir hoffen mit den Getränken für etwas Erfrischung zu sorgen.

14. Juli 2022

Beeindruckende Leistung

Beeindruckende Leistungen unserer Spezialisten bei der Sanierung von Gussasphalt.

Ausführlich wurde dazu in der Fachzeitschrift rationell reinigen berichtet.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich dieser wunderbaren Herausforderung gestellt haben!

11. Juli 2022

Oberflächentage 29. & 30. Juni 2022 in der Schorfheide

Zwei spannende Tage mit interessanten Vorträgen und vielen guten Gesprächen liegen hinter Herrn Wichmann und Herrn Höhne. Expertise, Praxiswissen und Austausch mit Branchenkollegen standen im Zentrum der zweitätigen Veranstaltung. Mit praxisorientierten Vorträgen wurde sich der Vorbereitung, Versiegelung und dem nachhaltigen Schutz elastischer und hölzerner Böden gewidmet. Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr daran teilzunehmen.

 

22. Juni 2022

Lob vom Projektleiter

Wir freuen uns über das Lob vom Studio Berlin. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

»Ich wollte hier mal ein riesengroßes Lob für eure Dienste auf unserem Studiogelände, das ständige leider immer kurzfristige und schnelle Reagieren eurer Mitarbeiter und auch das Mitdenken bei der Reinigungsplanung aussprechen!

Hier habt ihr m. E. den vorherigen Dienstleister bereits um Längen geschlagen und es hat sich seit dem letzten Jahr unglaublich viel in die absolut richtige Richtung entwickelt.

Vielen, vielen DANK für euren tollen Einsatz und das Durchhalten in der steinigen Anfangszeit! 

Sonnige Grüße

Andreas«

 

8. Juni 2022

Tarifeinigung im Gebäudereiniger-Handwerk

19. Mai 2022

Interclean – Reinigungs- und Hygienemesse

Der Blick in die Vergangenheit und Zukunft. So in etwa lässt sich der Besuch auf der Interclean Messe in Amsterdam auf dem Messegelände RAI beschreiben.

Etablierte Hersteller wie Kärcher, Kiehl, Comac, iTeam haben Ihre Produkte beworben, die seit Jahren ihre Daseinsberechtigung haben und einen verlässlichen Dienst leisten. Zusätzlich haben „Start-ups“ wie Gaussian Robotics oder Lionsbot eine neue Generation von Reinigungsmaschinen mit Automatisierungsfunktion vorgestellt. Die ersten Kinderkrankheiten sowie die Pionierarbeit auch in unserem Unternehmen ist somit überstanden und die Technik wartet nun auf Ihren Einsatz.

Wir als Unternehmen Kleine haben uns dazu verpflichtet, den Prozess der Automatisierung als unterstützende Leistung für unsere Mitarbeiter:innen und zum Vorteil unserer Kunden in entsprechende Arbeitsabläufe zu integrieren.

Mit dieser Optimierung ermöglichen wir unseren Mitarbeiter:innen sich auf andere Reinigungserfordernisse zu konzentrieren.

Lassen Sie sich von den neuen Möglichkeiten inspirieren und lesen Sie im Laufe des Jahres weitere Informationen zur Integration und Bereitstellung der Technik bei Kunden der Firma Kleine.

 

26. April 2022

Gelebte Hilfsbereitschaft

Ohne Diskussion haben unsere Mitarbeiter/innen aus dem Objekt ESTREL angepackt und mitgeholfen.

Das Kundenschreiben zeigt die enge Verbundenheit und Wertschätzung der Leistungen unserer Mitarbeiter/innen.

 

Liebe Frau Gröer,

seit einiger Zeit sind die ukrainischen Familien in die Dieselstraße 35 eingezogen.

Auch dank Ihnen und Ihrem Team konnten wir in wirklich kurzer Zeit ein ganzes Haus renovieren und reinigen. Dadurch haben 24 geflüchtete Personen ein „neues zu Hause“ gefunden und können, soweit das möglich ist, hoffentlich etwas Ruhe und Hoffnung finden.

Ihnen und Ihrem Team ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre großartige Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Ebner

Housekeeping Manager

ESTREL BERLIN

 

26. April 2022

Beeindruckende Leistungen unserer Spezialisten im Berliner Olympiastadion

Nach monatelanger Recherche und Probereinigung in verschiedenen Bereichen haben sich unsere Spezialisten und das Unternehmen Arvox Greentech darauf verständigt, mit neuartigen Produkten und Arbeitsmitteln der Nachfrage verantwortlicher Mitarbeiter des Olympiastadions zur Reinigung von Teilflächen der Tartanbahn zu entsprechen.

Das von Arvox Greentech entwickelte 2 komponentige Produkt Arvox A + Arvox B ist effizient in der Anwendung und umweltneutral. Die Reaktion beider Komponenten erzeugt Sauerstoffradikale, die organische Schadstoffe schnell und effizient abbauen. Es entstehen umweltneutrale Abbauprodukte – hauptsächlich Wasser, Sauerstoff und Natriumkarbonat.

Mit der Chemie von Arvox, der Anwendung neuartiger „Rasenpads“ und bewährtem Einsatz der Einscheibentechnik ist es gelungen, die besonders von Algen, Moos und Umweltbelastungen hervorgerufenen Verschmutzungen auf dem beauftragten Teilstück der Tartanbahn vollständig zu beseitigen und eine optisch einwandfreie Fläche dem Nutzer zu übergeben. Eine beeindruckende Kooperation von Industrie und Handwerk.

Allen Beteiligten aus dem Unternehmen und der Firma Arvox gilt unser Dank für Ihr gezeigtes Engagement und professionelle Abwicklung des Auftrages.

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11. April 2022

3000 Antigen Schnelltests für ukrainische Flüchtlinge

Am 07.04.2022 wurden durch den Geschäftsleiter Herrn Frank Schürrmann und seinem MA Herrn Stefan Räth 3000 Antigen Schnelltests an die Stiftung Unionhilfswerk Berlin für ukrainische Flüchtlinge übergeben.

Frau Lisina bedankte sich im Namen der Geschäftsführung für diese Spende und betonte die Notwendigkeit der Unterstützung für die aus der Ukraine Geflüchteten.

Gerade die zahlreichen privaten und durch die Wirtschaft gezeigten Initiativen sind von unschätzbaren Wert.

29. März 2022

Betriebsratswahl 2022

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ein spannendes Thema steht vor der Tür.

Bei der Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH stehen in diesem Jahr mal wieder die Wahlen zum Betriebsrat an. Zur Betriebsratswahl 2022 hat der Wahlvorstand auf dem internen Mitarbeiterbereich der Homepage https://intern.kleine.berlin im Menüpunkt „Betriebsratswahl 2022“ die nötigen Informationen und Dokumente für alle Mitarbeiter zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit gerne unter betriebsrat@kleine.berlin an den Wahlvorstand wenden.

24. März 2022

Zeitumstellung

Zeitumstellung – vor oder zurück? Am kommenden Sonntag (27. März) werden in Deutschland und den meisten Ländern Europas die Zeiger wieder von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt.

30. Dezember 2021

Einen guten Rutsch und ein fröhliches neues Jahr!

23. Dezember 2021

Weihnachtlicher Gruß in die Havellandklinik Nauen

Der Weihnachtsmann schickt der Kinderstation der Havellandklinik Nauen einen süßen Gruß und wünscht ein schönes Weihnachtsfest.

Vielen Dank!

 

23. Dezember 2021

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!

29. November 2021

Information für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Gebäudereinigung

Neue Coronapflichten für Arbeitnehmer

Durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes dürfen Sie die Arbeitsstelle nur noch mit Impf-, Genesenen- oder negativem Testnachweis betreten.

Sie müssen diesen Nachweis während der Arbeit und zudem bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel jederzeit mit sich führen und bei Kontrollen vorlegen.

Auf Nachfrage Ihres Arbeitgebers sind Sie dazu verpflichtet, ihm ebenfalls diese Nachweise vorzulegen. Wir bitten Sie hiermit, dies zu tun.

Soweit Sie dem nicht nachkommen und keinen Impf- und Genesenennachweis vorlegen, müssen Sie für jeden Arbeitstag einen aktuellen, höchstens 24 Stunden alten negativen Coronatest vorlegen. Für die Beschaffung der Tests sind Sie allein verantwortlich. Selbsttests reichen nicht aus. Sie können hierfür z.B. die Bürgerteststelle nutzen.

Sofern Sie weder einen Impf-, Genesenen- oder negativen Testnachweis vorlegen können Sie Ihre Arbeit nicht ausüben und haben dadurch auch keinen Lohnanspruch. Wenn kein Lohnanspruch besteht, gibt es im Übrigen auch keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Wenn Sie die Arbeitsstätte ohne Impf-, Genesenen- oder Testnachweis betreten, droht Ihnen eine Geldbuße durch die Kontrollbehörde.

Bitte senden Sie uns kurzfristig die Kopie Ihres Impf- oder Genesenennachweis zu.

 

Die Information steht Ihnen in den folgenden Sprachen zur Verfügung:

26. November 2021

Kundeninformation zum neuen Infektionsschutzgesetz

25. November 2021

Information für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Neue „Corona-Pflichten“ für Arbeitnehmer

Durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes dürfen Sie die Arbeitsstelle nur noch mit Impf-, Genesenen- oder negativem Testnachweis betreten!

Sie müssen diesen Nachweis während der Arbeit und zudem bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel jederzeit mit sich führen und bei Kontrollen vorlegen.

Auf Nachfrage Ihres Arbeitgebers sind Sie dazu verpflichtet, ihm ebenfalls diese Nachweise vorzulegen. Sofern Sie keinen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen, müssen Sie arbeitstäglich einen aktuellen höchstens 24 Stunden alten negativen Corona-Test (PCR-Test 48 Stunden) vorlegen.

Für die Beschaffung der Tests sind Sie allein verantwortlich. Selbsttests reichen nicht aus. Sie können hierfür z.B. die Bürgerteststelle nutzen.

Ihr Arbeitgeber ermöglicht es Ihnen 2 x wöchentlich von Mo. – Fr. in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr kostenlosen Selbsttest in der Geschäftsstelle Storkower Straße 132 unter Aufsicht durchzuführen.

Für die verbleibenden Arbeitstage können entsprechende Tests unter Aufsicht und entgeltlich in der Geschäftsstelle wahrgenommen werden.

Da die Tests ausdrücklich vor der Arbeitszeit von den Beschäftigten wahrzunehmen sind (§ 28 b Abs. 1 S.3 Nr. 1 IfSG), ist die Zeit für die Durchführung der Testung vom Arbeitgeber nicht zu vergüten.

Sofern Sie weder einen Impf-, Genesenen- oder negativen Testnachweis vorlegen, können Sie Ihre Arbeit nicht ausüben und haben dadurch auch keinen Lohnanspruch. Wenn kein Lohnanspruch besteht, gibt es im Übrigen auch keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Wenn Sie die Arbeitsstätte ohne Impf-, Genesenen- oder Testnachweis betreten, droht Ihnen eine Geldbuße durch die Kontrollbehörde.

 

Kontroll- und Dokumentationspflichten sowie Fragerecht des Arbeitgebers

Arbeitgeber müssen die Einhaltung dieser Vorschriften kontrollieren und dokumentieren. Bei Geimpften und Genesenen reicht die einmalige Feststellung des Impf- oder Genesenen-Status. Er hat hierzu nun gegenüber allen Beschäftigten ein Fragerecht und darf die dort gewonnenen Daten auch zu diesem Zweck verarbeiten. Bei den Genesenen sollte auf den Ablauf der 6-Monatsfrist geachtet werden. Bei denjenigen Mitarbeitern, die keinen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen, ist der Arbeitgeber verpflichtet, arbeitstäglich die Einhaltung der Testpflicht zu kontrollieren und regelmäßig zu dokumentieren.

12. November 2021

Aufarbeitung eines Natursteinbodens in einem Baudenkmal

Als Fachbetrieb für Denkmalpflege und Spezialist für Fußbodensanierungen nahmen wir uns der anspruchsvollen Aufgabe der Aufarbeitung eines Natursteinbodens in der Friedrichswerderschen Kirche in Berlin an.

Lesen Sie hier, wie wir diese Aufgabe gemeistert haben.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich dieser wunderbaren Herausforderung gestellt haben.

23. September 2021

Wir setzen auf Tagesreinigung!

Nach wie vor fällt es Auftraggebern schwer sich mit dem Thema Tagesreinigung auseinanderzusetzen.

In diesem Zusammenhang sind auch Berlin und Brandenburg leider noch kein Vorbild.

Tagesreinigung macht die Tätigkeit als professionelle Reinigungskraft deutlich attraktiver, denn sie

  • verhindert prekäre Arbeitsverhältnisse durch Vollzeittätigkeit
  • verringert die Fluktuation und damit verbundenen Mitarbeiterwechsel
  • schafft bessere Voraussetzungen für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Leben
  • bedeutet mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für das Gebäudereiniger-Handwerk
  • fördert die Bereitschaft Jugendlicher den Beruf zu erlernen

Wo immer es möglich ist, wünschen wir uns die Bereitschaft zur Einführung der Tagesreinigung im täglichen Wirken unserer Mitarbeiter.

31. August 2021

Impfaufruf

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

das Gebäudereiniger-Handwerk spielt seit Frühjahr 2020 eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Eindämmung der Corona-Pandemie: Mit Sauberkeit und Hygiene in Schulen, Büros, in Pflegeheimen oder Kliniken leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag für die Gesundheit von vielen Menschen in unserem Land. Danke dafür!

Hatten Sie bereits Gelegenheit, sich impfen zu lassen?

Die Impfung ist nach einhelliger Meinung der Wissenschaft auf der ganzen Welt die einzig wirksame Waffe gegen die Pandemie. Je mehr Menschen geimpft sind, desto schneller kommen wir zurück in die Normalität. Knapp 60 Prozent der Menschen in unserem Land haben sich bereits vollständig impfen lassen. Das ist gut, aber vor dem anstehenden Herbst und Winter noch nicht ausreichend. Zudem wird es Corona-Tests für Ungeimpfte ab Mitte Oktober 2021 nicht mehr kostenlos geben.

Für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landes steht ausreichend Impfstoff zur Verfügung. Wenn Sie Sorgen haben, gibt es vor der Impfung eine ausführliche Beratung. Auch Ihr Arbeitgeber steht für alle Fragen gerne zur Verfügung.

Eine Impfung hat nach allen vorliegenden Erkenntnissen im Regelfall keine hohen Risiken oder Nebenwirkungen. Im Gegenteil, nur eine Impfung schützt Sie vor dem neuen tückischen Virus, an dem Sie schwer, mit erheblichen Langzeitfolgen oder gar tödlich erkranken können.

Eine Impfung schützt vor allem aber auch Ihre Kinder, Ihre Verwandten und Angehörigen, Ihre Freunde, Mitmenschen und Kolleginnen und Kollegen.

Impfen bedeutet Verantwortung – für Sie selbst, für Ihre Familien, für unsere Gesellschaft.
Bitte lassen Sie sich impfen!

Hier finden Sie den Impfaufruf in neun Sprachen.

16. August 2021

Gemeinsamer Appell von Arbeitgebern und DGB an alle Beschäftigten: „Lassen Sie sich impfen!“

16. August 2021

Wir wünschen allen ABC-Schützen einen tollen Start zum Beginn des neuen Schuljahres!

16. Juli 2021

Hilfetelefone für Berlin

12. Juli 2021

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

auch in diesem Jahr möchten wir die Kleine-Schultüten-Tradition fortsetzen. Wir bitten Sie, uns bis zum 18.07.2021 Ihre Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, namentlich an die E-Mail Adresse: Sarah.Langer@kleine.berlin zu melden. Jedes gemeldete Kind wird eine Kleine-Überraschung zum Schulanfang erhalten!

30. Juni 2021

Praktikum und Dankesgrüße

In einem Praktikum haben die Schülerinnen und Schüler der Kerschensteiner-Schule Einblicke in unser Unternehmen bekommen. Wir freuen uns sehr über ihre Dankeskarte!

10. Juni 2021

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Urlaubsreisen in bestimmte Gebiete sind wegen der Corona-Pandemie weiterhin riskant. Neben einer erhöhten Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus, können sie weitere erhebliche Nachteile für Sie als Arbeitnehmer und uns als Arbeitgeber mit sich bringen. Wir raten Ihnen daher von Reisen in Risikogebiete ab. Sollten Sie sich dennoch für den Urlaub in einem Risikogebiet entscheiden, halten Sie sich bitte an die von der Bundesregierung vorgegebenen Regeln für Reisen in Risikogebiete.

Wichtig: Soweit Sie wegen einer vermeidbaren Urlaubsreise in ein Risikogebiet nach der Rückreise nach Deutschland in Quarantäne müssen, dürfen Sie in diesem Zeitraum nicht arbeiten und Ihnen steht kein Entgelt für diesen Zeitraum zu. Als Arbeitgeber sehen wir eine Urlaubsreise in ein Risikogebiet kritisch, denn dies kann zu unvorhersehbaren Ausfallzeiten der Mitarbeiter führen. Damit können wir die Arbeitseinsätze nicht mehr planen und bekommen evtl. Schwierigkeiten mit Kunden.

Liegt Ihr Urlaubsort in einem Risikogebiet?

Ob Ihr Urlaubsort in einem Risikogebiet (Risiko-, Hochrisiko-, Virusvariantengebiet) liegt, sehen Sie hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Was ist zu beachten?

  • Für die Einstufung Ihrer Urlaubsregion als Risiko-, Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet kommt es nicht auf den Urlaubsbeginn, sondern auf den Zeitpunkt der Rückkehr nach Deutschland, an!
  • Vor der Rückreise nach Deutschland müssen Sie Ihre Rückreise über einreiseanmeldung.de anmelden.
  • Sofort nach der Einreise haben Sie grundsätzlich die Pflicht zur 10-tägigen Quarantäne (Aufenthalt in der eigenen Wohnung, kein Besuch empfangen). Diese entfällt erst bei einer Übermittlung eines Impf-, Genesenen-, oder Testnachweises. Achtung: Bei Einreise aus Hochrisikogebieten wird die Pflicht zur Quarantäne frühestens mit einem 5 Tage nach Einreise durchgeführten negativen Coronatest beendet. Wichtig: Bei Einreise aus Virusvariantengebieten dauert die Absonderung 14 Tage ohne Verkürzungs­möglichkeit. Bei Flugreisen müssen Impf-, Genesenen- oder Testnachweise schon vor Abflug vorgelegt werden können (auch bei Einreise aus einem Nicht-Risikogebiet). Der dann vorgelegte Test-Nachweis entbindet nicht von der Pflicht bei Rückreisen aus Hochrisikogebieten nach 5 Tagen einen weiteren Test durch­zuführen, erst ein Negativergebnis dieses Tests kann zur Befreiung von der Quarantäne führen.

Was passiert, wenn ich in Quarantäne muss?

Während der Zeit der Absonderung dürfen Sie nicht zur Arbeit kommen und bekommen für diesen Zeitraum kein Entgelt. Gleichwohl haben Sie uns unverzüglich den Grund Ihres Nichterscheinens und die voraussicht­liche Dauer Ihrer Absonderungspflicht mitzuteilen.

Trotz der Einschränkungen wünschen wir Ihnen angenehme Urlaubstage!

 

20. April 2021

Schulung im Dominikus-Krankenhaus Berlin-Hermsdorf

Am 03. März 2021 führte die Firma Johannes Kiehl KG ein Fachseminar mit dem Thema „KIEHL Produkte im täglichen Einsatz“ durch. Dieses Seminar diente zur Vertiefung der bereits vorhandenen Kenntnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Reinigung.

Wir wünschen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Erfolg bei der Umsetzung des erworbenen Wissens.

15. April 2021

Weil Covid-19-PoC-Tests nicht alles sind.

Mit dem kostenfreien Tool von Ada können Sie im Krankheitsfall eine erste Anamnese durchführen. Mithilfe künstlicher Intelligenz wird auf die spezifischen Symptome von Covid-19 eingegangen und analysiert, ob Sie eventuell an Corona erkrankt sein könnten. Dies ist hilfreich, um zu entscheiden, ob ein Arztbesuch notwendig ist.

Das Tool ist als App und Web App verfügbar. Unter folgendem (externen) Link https://covid-19.ada.com können Sie den Anamnese-Test aufrufen.

 

12. April 2021

Angebot zur Testung auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

als Ihr Arbeitgeber freuen wir uns, Ihnen künftig kostenlose Point-of-Care (PoC)-Antigen-Schnelltests zur Selbstanwendung unter Aufsicht anzubieten. Sie haben ab dem 13.04.2021 die Möglichkeit, sich ein Mal (Bundesland Brandenburg) bzw. zwei Mal wöchentlich (Bundesland Berlin) bei unserer Teststelle freiwillig und kostenfrei auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) per Selbsttest unter Aufsicht testen zu lassen. Die Fahrtkosten und Zeitaufwendungen sind eigenverantwortlich zu tragen. Unsere Teststelle befindet sich in unserem Firmensitz (Storkower Straße 132, 10407 Berlin) und steht Ihnen nach vorheriger Online-Anmeldung auf der Firmen-Website (www.kleine.berlin) zur Verfügung. Nach der Anmeldung erscheinen Sie bitte erst nach finaler Terminbestätigung bei der Teststelle. Das Testangebot besteht, solange die Infektionsschutzverordnung Gültigkeit hat. Nutzen Sie bitte auch die kostenfreien Testangebote in den Berliner (https://test-to-go.berlin/) und Brandenburger Testzentren (https://brandenburg-testet.de). Für Rückfragen steht Ihnen die „Kleine Hygienekommission“ sehr gern zur Verfügung.

Bitte bleiben Sie gesund!

6. April 2021

Kleine Hygienekommission Coronavirus (SARS-CoV-2)

Als Arbeitgeber freuen wir uns, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künftig mindestens zwei Mal pro Woche einen kostenlosen Point-of-Care(PoC)-Antigen-Schnelltest oder solche zur Selbstanwendung unter Aufsicht anzubieten. Am 01.04.2021 fand die erste Sitzung zur Umsetzung der Teststrategie unter der Leitung von Frau Severidt (Staatlich geprüfte Desinfektorin), der Mitwirkung der Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie Mitgliedern des Führungszirkels und dem Betriebsrat statt. Bei dieser Sitzung wurden die organisatorischen Voraussetzungen geprüft und erste Entscheidungen zur Beschaffung einer ausreichenden Anzahl an Tests, Auswahl und Schulung von Personal (Aufsichtspersonen) sowie die Möglichkeit einer Buchung eines Testtermins über die Website getroffen. Die „Kleine Hygienekommission“ hat somit mit der Umsetzung der Teststrategie begonnen und wird nach der Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen mit den Testungen ab dem 13.04.2021 beginnen. Nutzen Sie bitte auch die kostenfreien Testangebote in den Berliner Testzentren (https://test-to-go.berlin/).

Bitte bleiben Sie gesund!

2. April 2021

Frohe Ostern 2021

wünschen wir allen Kindern

des „Ronald McDonald Haus“ Berlin Wedding,
des „Stationären Kinderhospiz Berliner Herz“ Berlin Friedrichshain,
des „Sonnenhof – Hospiz“ für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
(Björn Schulz Stiftung) Berlin Pankow,
der  Kita „Sternenkinder“ Potsdam,
der  Kita „Phantasialand“ Berlin Lichtenberg,
der  Kita „Ev. Kita Hephatha“ Berlin Neukölln,
der „Neuen Grundschule Potsdam“,
des  Kinder- und Jugendhauses der Caritas „Haus vom guten Hirten“ Berlin sowie
der  Kinderstation des St. Joseph Krankenhauses Berlin Tempelhof!

 

2. April 2021

Frohe Ostern!

Die Osterglocken klingen, die Osterhasen springen und Ostereier liegen jetzt im Nest.

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes Osterfest!

30. März 2021

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns weiterhin am Herzen!

Aufgrund der sich weiter verschärfenden Corona-Infektionslage hat sich das Unternehmen entschlossen, allen gegenwärtig tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Arbeitsweg nochmals 10 Stück FFP2-Masken zum Selbstschutz und zum Schutz anderer kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

19. März 2021

Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Mitarbeiter Lutz Lehmann, der im Alter von nur 62 Jahren für uns völlig unerwartet verstorben ist.

Herr Lehmann war seit mehr als dreißig Jahren in unserem Unternehmen tätig und hat sich in dieser Zeit die uneingeschränkte Achtung und Anerkennung seiner Kunden, Vorgesetzten und Kollegen erworben. Wir trauern mit seiner Familie um einen lieben Menschen, um einen geschätzten, äußerst zuverlässigen, engagierten und kollegialen Mitarbeiter, den wir in guter und dankbarer Erinnerung behalten werden.

Den schwer geprüften Angehörigen gilt unsere aufrichtige und herzliche Anteilnahme, unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern.

Berlin im März 2021

Geschäftsführung, Betriebsrat und Belegschaft der
Kleine Reinigungs- & Dienstleistungsgesellschaft mbH

18. März 2021

Rückstände auf Glasduschwänden trotz intensiver fachgerechter Grundreinigung!?

Wer kennt sie nicht, die Glasduschwand? Sie wird fast täglich mit Unterhalts- und Intensiv-Sanitärreinigern und in Verbindung mit verschiedensten abrasiven Hilfsmitteln gereinigt. Allerdings sind noch immer diese fiesen „Kalkablagerungen“ sichtbar. Eine Grundreinigung muss her! Wieder wird Zeit und Geld investiert sowie die Umwelt zusätzlich belastet. Das Ergebnis? Enttäuschend!!

Was nun? Wer hat die Lösung?

Die Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsgesellschaft u. a. Hoteldienstleister sowie der Spezialist und Problemlöser bei der Bearbeitung verschiedenster Oberflächen, nahm sich dieser scheinbar unlösbaren Aufgabe mit glasklarem Ergebnis an.

Nachdem die Arbeitsstätte eingerichtet ist, wird die Glasduschwand vorgewässert. Nun wird ein Spezialprodukt auf eine mit 400 Umdrehungen pro Minute kontrarotierenden und mit Spezialpads bestückten Maschine, appliziert. Mit einem normalen, händischen Anpressdruck auf der Glasoberfläche, wird die manuell geführte Maschine vollflächig über die Glasoberfläche bewegt. Hierbei wird nunmehr ein physikalisch-chemischer Prozess in Gang gesetzt. Unerwünschte Substanzen werden abgetragen und die Glasoberfläche zudem geglättet.

Dieser Arbeitsprozess wird von einer mehrfachen optischen Ergebniskontrolle mittels Abzieher und punktueller Lichtquelle auf Rückstandsfreiheit der Glasoberfläche überprüft und gegebenenfalls wiederholt.

In diesem absolut reinen Zustand, kann je nach Kundenwunsch und Beratung, eine Glasbeschichtung® (aktuell weltweit Stand der Technik) in verschiedenen Qualitäten appliziert werden.

Ihre Vorteile:

  • erster glasklarer und perfekter Eindruck für den Gast und damit weniger Gastbeschwerden
  • wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften; Bakterienwachstum wird gehemmt
  • Vereinfachung und Normalisierung der Unterhaltsreinigung u. a. und bis zu 20% weniger Chemieeinsatz
  • Werterhaltung, kein Austausch der Glasduschwand nötig
  • Zimmer am gleichen Tag verfügbar
  • ohne Lärm- und Geruchsbelästigung realisierbar
  • auf allen Glasflächen umsetzbar
  • bei Bedarf kann die Erneuerung der dauerelastischen Fugen in der gewünschten Farbgebung erfolgen

15. März 2021

Gratis-Schnelltests in 16 Testzentren erhältlich

In Berlin kann man sich seit dem 08. März 2021 einmal pro Woche unentgeltlich auf das Corona-Virus testen lassen. Dafür stehen stadtweit 16 Testzentren bereit.

Termine für die SARS-CoV-2-Schnelltestung können unter https://test-to-go.berlin/ gebucht werden. Ohne Terminvergabe können derzeit (Stand: 08. März 2021) folgende Testzentren aufgesucht werden:

  • Max Taut OSZ (Fischerstraße 36 in 10317 Berlin)
  • Carl-von-Ossietzky-Schule (Blücherstraße 46-47 in 10961 Berlin)
  • Kurt-Weiss-Sporthalle (Franzensbader Str. 16 in 14193 Berlin)
  • Poststadion Mitte (Lehrter Str. 59 in 10557 Berlin)

Weitere Infos dazu finden Sie unter
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6467483-958092-gratis-schnelltests-in-16-testzentren-be.html
und https://www.berlin.de/corona/teststellen/#schnelltests

12. März 2021

Exchange-Lücken

Die aktuellen Sicherheitslücken in Microsoft Exchange betrafen auch unsere Server.

Microsoft Exchange ist für uns und viele Unternehmen die Kommunikationszentrale. Darüber laufen insbesondere alle E-Mails, aber auch Adressbücher, Terminverwaltung und so weiter.

In der Server-Software steckten vier bis vor kurzem unbekannte Sicherheitslücken, die ein Angreifer ausnutzen kann, um den Server komplett unter seine Kontrolle zu bringen. Damit kann er dann alle E-Mails der Firma lesen oder auch manipulieren. Oder er nutzt den Server als Einstiegspunkt für weitere Angriffe ins Firmennetz.

Microsoft bestätigte recht schnell, dass es sich um bisher unbekannte Sicherheitslücken (sogenannte Zero Days) handelte und arbeitete an Patches, die die Lücken schließen. Am 18. Februar bestätigte der Exchange-Hersteller, dass man diese Sicherheits-Patches veröffentlichen wird. Dies geschah im Rahmen des März-Patchdays am 9. März. Nach Aktualisierung des Systems und Einspielen der Sicherheitsupdates wurden notwendige Prüfverfahren durchgeführt. Festgestellte Infektionen wurden beseitigt. Mögliche Zugänge wurden aktualisiert und somit die Datensicherheit zum jetzigen Zeitpunkt und Wissensstand in unserer Serverstruktur wieder sichergestellt.

Wir stehen im ständigen Kontakt mit der Dienststelle der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.

Bei möglichen Fragen und oder Hinweisen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragter (at) kleine (dot) berlin

9. März 2021

Schulorganisation ab dem 09.03.2021 in Berlin

8. März 2021

Liebe Grüße zum Internationalen Frauentag!

Wir senden liebe Grüße an unsere Mitarbeiterinnen zum Internationalen Frauentag, dem 08. März.

5. März 2021

Qualitätsverbund Gebäudedienste für Meister- und Fachbetriebe der Gebäudereiniger-Innung Berlin

Der Qualitätsverbund Gebäudedienste für Meister- und Fachbetriebe der Gebäudereiniger-Innung Berlin hat uns erfolgreich geprüft und verleiht uns das Recht, das geschützte Qualitätszeichen in Form der Kollektivmarke zu führen.

17. Februar 2021

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen unseren „neuen Mitarbeiter“ in der Konrad- Adenauer Stiftung.

Nach erfolgreich bestandener Probezeit in verschiedenen Objekten kommt unser neuer Mitarbeiter „Cobot“ im Objekt der Konrad Adenauer Stiftung zum Einsatz.

Der vollautonom reinigende Bürstsauger wird auf großen Flächen eingesetzt, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft an ihre Belastungsgrenzen bringen. Die Akzeptanz bei den Kollegen und unserem Kunden war groß – von Erstaunen bis hin zu Verwunderung und Anerkennung. Kein Mitarbeiter muss um seinen Arbeitsplatz bangen, vielmehr ist der Einsatz eines Roboters Mittel zum Zweck und erlaubt es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre umfänglichen Aufgaben effektiver zu gestalten. Die Reinigungsergebnisse und die autonome Arbeitsweise bestätigen die Richtigkeit unserer Entscheidung zum Einsatz dieses neuen „Kollegen“.

Im Unternehmen werden wir die Entwicklung weiter genau beobachten und den Prozess der Integration von vollautonomen Maschinen weiter beschleunigen.

8. Februar 2021

Atemschutzmasken in den Reinigungsobjekten

3. Februar 2021

Unser integriertes Managementsystem fand seine erneute Bestätigung

Im Ergebnis auch Remote stattgefundener Rezertifizierungs- und Überwachungsaudits 2020/2021 wurde durch den TÜV – Süddeutschland die Wirksamkeit unseres IMS (integriertes Managementsystem) erneut bestätigt.

Unser IMS umfasst Methoden und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus den Bereichen Qualität – ISO 9001, Umwelt – ISO 14001, Arbeitsschutz – 45001 und Datensicherheit – 27001 in einer einheitlichen Struktur. Durch Nutzung von Synergien und die Bündelung von Ressourcen ist – im Vergleich zu einzelnen, isolierten Managementsystemen – ein schlankeres, effizienteres Management möglich. Mit über 100 monatlichen Zugriffen pro Mitarbeiter ist unser Managementsystem eine lebendige und sich im Alltag bewährende, interaktive digitale Plattform. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben somit u.a. die Möglichkeit digital Verbesserungen vorzuschlagen, welche durch den Prozessverantwortlichen geprüft und freigegeben werden können.

Unser IMS ist der Ort in unserem Unternehmen, an dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Prozesse transparent dokumentieren, ihr Wissen einbringen und das Unternehmen gemeinschaftlich weiterentwickeln.

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere grundlegende Struktur im Unternehmen weiter vervollkommnen konnten, an der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren, um jederzeit verantwortungsvoll und gesetzeskonform gegenüber unseren Kunden und Lieferanten handeln zu können.

1. Februar 2021

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen!

Als fürsorgliches Unternehmen stellen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit sowie für ihren Arbeitsweg einmalig kostenfrei FFP2-Masken zur Verfügung.
29. Januar 2021

Altes Parkett in neuem Glanz

Als Fachbetrieb für Denkmalpflege und Spezialist für Fußbodensanierungen nahmen wir uns einer anspruchsvollen Aufgabe an: Die Aufarbeitung der Hirnholz-Fußböden in den Ausstellungs- und Veranstaltungshallen der Akademie der Künste am Hanseatenweg in Berlin.

Ausführlich wurde dazu in der Fachzeitschrift rationell reinigen berichtet. Den Artikel können Sie hier nachlesen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich dieser wunderbaren Herausforderung gestellt haben!

20. Januar 2021

Kleine und die Caritas: Hilfe bei privaten und beruflichen Problemen

Jeder Mensch hat dann und wann Sorgen.

Gerade in der heutigen, angespannten und belastenden Zeit der CORONA Pandemie weiß man einfach nicht weiter. Dann hilft Unterstützung von außen. Um unsere Mitarbeiter mit ihren beruflichen oder privaten Problemen nicht allein zu lassen, arbeiten wir seit über zwei Jahren eng mit der Caritas zusammen. Mitarbeiter mit einem Anliegen finden hier professionellen Beistand – vertraulich, persönlich, verständnisvoll.

Ihre Ansprechpartnerin ist Andrea Weinrich, die sich engagiert und mit Herzblut um die Nöte und Fragen unserer Mitarbeiter kümmert.

Welche Unterstützungsangebote bietet die Caritas bei Kleine?

Die Caritas hält Lösungen bereit, bevor es zu Überbelastungen, Krisen und Ausfallzeiten kommt, aber natürlich auch, wenn eine Person akut betroffen ist. Bei persönlichen Fragen und Herausforderungen ist die Caritas für die Mitarbeiter da! Die Beratung ist individuell, vertraulich und hilft bei:

  • Überforderung, Erschöpfung und Burnout
  • Problemen in Partnerschaft und Familie oder in Fragen der Kindererziehung
  • Belastung durch pflegebedürftige Angehörige
  • Sozialen Schwierigkeiten
  • Schulden
  • Gesundheitlichen und psychosomatischen Beschwerden
  • Suchtgefährdung, Abhängigkeit
  • Dramatischen Ereignissen, wie Übergriffen, Unglücken, Krankheiten, Schwerbehinderung, Tod usw.
  • Persönlichen Krisen
  • Konflikten mit Kollegen, Kolleginnen und Vorgesetzten


Andrea Weinrich

Telefon: 030 666 33 10 38
Mobil: 0163 20 13 555
E-Mail: a.weinrich@caritas-berlin.de

23. Dezember 2020

Weihnachtlicher Gruß in die Havellandklinik Nauen

Der Weihnachtsmann schickt den fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Havellandklinik Nauen einen süßen Gruß und wünscht ein schönes Weihnachtsfest!

14. Dezember 2020

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

gemeinsam durchlebten wir in diesem Jahr eine ungewisse und beängstigende Zeit mit einem Virus, der uns allen viel abverlangt hat.

Unsere Kunden und unser Unternehmen standen in diesem Jahr vor völlig neuen, unerwarteten und Existenz bedrohenden Herausforderungen. Dank der politischen Entscheidungen, dem vertrauensvollen Zusammenwirken unserer Kunden und dem Unternehmen ist es gelungen diese schwierige Zeit gemeinsam zu meistern.

Für Ihre engagierte, verständnisvolle und zuverlässige Arbeit unter den besonderen Bedingungen des Jahres, bedanken wir uns sehr herzlich.

Das Vertrauen in unser Können bestätigt die Richtigkeit unseres Handelns.

Auf das Erreichte können wir stolz sein, denn wir haben wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches 2021 schaffen können.

Unser Ansporn für 2021 ist auch weiterhin, das Bewährte zu erhalten und gemeinsam mit Ihnen Neues zu gestalten!

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Angehörigen ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Schöpfen Sie Kraft, achten Sie gut aufeinander und bleiben Sie bitte gesund.

André-Patrice Kleine
Hauptgeschäftsführer

7. Dezember 2020

Na, ist denn schon Weihnachten?

Nein, erst kommt der Nikolaus zu unseren fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, einen schönen zweiten Advent und bitte bleiben Sie gesund!

2. Dezember 2020

Pressemitteilung des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger Handwerkes

Von heute an gleiche Löhne in Ost und West für Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk. Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger in ganz Deutschland erhalten von diesem Tag an ein und dieselben Tariflöhne.

Die vierte und letzte Stufe des laufenden Tarifvertrags (Laufzeit Januar 2018 bis – Dezember 2020) sieht zum heutigen 1. Dezember die finale Angleichung vor. Damit erhöhen sich die allgemeinverbindlichen Branchemindestlöhne in Ostdeutschland um knapp 2,4 Prozent auf 10,80 € (Lohngruppe 1) bzw. um gut 4,4 Prozent auf 14,10 € (Lohngruppe 2).

„Mit der Angleichung zwischen Ost und West gehören wir mit zu den tarifpolitischen Vorreitern innerhalb des gesamten Handwerks“, so Thomas Dietrich, Bundesinnungsmeister des Gebäudereiniger Handwerks. „Unser Dank geht an die ostdeutschen Unternehmen, die für die gemeinsame Sache an ihre wirtschaftliche Schmerzgrenze gegangen sind.“ Insgesamt belaufen sich die Tariflohnsteigerungen von 2018 bis 2020 im Osten auf rund 19,3 Prozent (Lohngruppe 1) bzw. knapp 22,3 Prozent (Lohngruppe 6).
Nach der Extra-Lohnstufe zum 1.12.2020 im Osten greift zum 1.1.2021 der neue, bundesweit geltende Tarifvertrag. Der allgemeinverbindliche Branchenmindestlohn steigt demnach in den kommenden drei Jahren um insgesamt 10,7 Prozent auf 12 Euro (Lohngruppe 1) bzw. um 7,6 Prozent auf 15,20 Euro (Lohngruppe 6).

Mit knapp 700.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Gebäudereinigung Deutschlands beschäftigungsstärkste Handwerksbranche.

Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger Handwerks (BIV) vertritt als Arbeitgeber- und Dachverband die Interessen seiner knapp 2.500 Mitgliedsbetriebe, die rund 85 % des Marktes repräsentieren.

12. November 2020

Covid-19 nicht mit uns!

Zuverlässige Hygienemaßnahmen tragen zur Verringerung des Infektionsrisikos bei.

Seit dem pandemiebedingten Lockdown im März 2020, finden unter strengsten Hygienemaßnahmen seit dem 01.09.2020 wieder Präsenzberatungen sowie Präsenzprüfungen in den einzelnen Fakultäten der Humboldt-Universitäten zu Berlin statt.

Die tägliche Arbeit unserer fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trägt mit dazu bei, dass diese Lehrveranstaltungen und Prüfungen stattfinden können.

Neben unserer verlässliche Unterhaltsreinigung in den Gebäuden der HUB, die weiterhin unter Einhaltung der strengen Hygienebestimmungen ausgeführt wird, sind es insbesondere zusätzliche Maßnahmen, die zur Verhinderung der Verschleppung von Viren beitragen können.

Dazu gehört z.B. die Ausstattung der vielen Seminarräume und Bibliotheksbereiche mit entsprechenden Desinfektionsmittelspendern zur Händedesinfektion sowie für die Desinfektion von Tischen und Stühlen sowie PC-Tastaturen und Monitore. Diese Spender werden durch uns permanent kontrolliert, gewartet und nachgefüllt.

Arbeitsplätze werden zusätzlich, mehrmals täglich und sehr sorgfältig für die Studierenden und Lehrkräfte desinfizierend gereinigt.

Mit viel Zuversicht auf den Normalbetrieb in der HUB werden diese zusätzlichen Maßnahmen bis zum 31.03.2021 weitergeführt. Wir hoffen auf die schnelle Zulassung des nunmehr vorhandenen Impfstoffes und eine baldige Rückkehr in eine beschränkungsfreie Zeit.

25. September 2020

Bundesprogramm Bildungsprämie um ein Jahr – bis zum 31.12.2021 – verlängert

Das Bundesprogramm Bildungsprämie (Fördermöglichkeit für individuelle berufsbezogene Weiterbildung) wird um ein Jahr – bis zum 31.12.2021 – verlängert. Menschen, die Interesse an einer beruflichen Weiterbildung haben, können Prämiengutscheine der Bildungsprämie also noch bis Ende 2021 erhalten.

Hintergrund: Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind in vielen Branchen deutlich spürbar. Viele Menschen müssen mit zum Teil sehr einschneidenden Veränderungen in ihrer beruflichen Entwicklung umgehen. Gleichzeitig hat die Corona-Krise zu Einschränkungen der Weiterbildungsmöglichkeiten geführt. Weiterbildungsinteressierte Erwerbstätige mit geringem Einkommen sollen daher gerade jetzt unterstützt werden. Eine berufliche Weiterbildung kann Chancen eröffnen, sich auf dem Arbeitsmarkt neu zu orientieren, beruflich attraktiver zu werden oder die fachlichen Kompetenzen zu stärken.

Was ist die Bildungsprämie?

  • Mit der Bildungsprämie unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Erwerbstätige, die eine berufsbezogene Weiterbildung machen möchten. Gefördert wird die individuelle Weiterbildung, unabhängig vom Arbeitgeber, mit bis zu 500 Euro.
  • Der Prämiengutschein der Bildungsprämie richtet sich an Menschen, die mindestens 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind oder sich in Eltern- oder Pflegezeit befinden und über ein zu versteuerndes Einkommen (zvE) von maximal 20.000 Euro (bei gemeinsam Veranlagten 40.000 Euro) verfügen.
  • Pro Kalenderjahr können Erwerbstätige einen Prämiengutschein erhalten, die Bildungsprämie kann also mehrfach genutzt werden.
  • Eine Altersgrenze gibt es nicht.
  • Wo gibt es den Prämiengutschein? Den Prämiengutschein erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer der bundesweit zertifizierten Bildungsprämie-Beratungsstellen.
  • Bereits über 375.000 Menschen konnten einen Prämiengutschein für ihre berufliche Entwicklung nutzen.

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm bietet Ihnen die Programm-Webseite unter www.bildungspraemie.info. Dort finden Sie unter dem Stichwort „Weiterbildungsgeschichten“ auch Beispiele für Menschen, die die Bildungsprämie bereits – zum Teil mehrfach – genutzt haben, in Texten und Videos.

17. September 2020

Herzlich Willkommen!

Auch in diesem Jahr bilden wir wieder Azubis aus. Ab dem 14.09.2020 beginnt für unsere neuen Auszubildenden die Ausbildung zum Gebäudereiniger. Wir wünschen beiden Auszubildenden maximale Erfolge während ihrer Ausbildung.

9. September 2020

Grippeschutzimpfung 2020/2021

Gut zu wissen

Kaum neigt sich der Sommer dem Ende entgegen, da geht sie schon wieder los – die alljährliche Diskussion um die Grippeschutzimpfung. Doch im Corona-Jahr 2020 ist die Empfehlung der Experten recht einhellig: Möglichst jeder sollte sich gegen die Influenza impfen lassen – insbesondere die Kinder.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die jährliche Impfung gegen Grippe für alle, die ein erhöhtes Risiko haben, besonders schwer zu erkranken. Hierzu gehören Menschen ab 60 Jahre, chronisch Kranke jeden Alters, Schwangere sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Die Grippeimpfung schützt auch Personen, die ein erhöhtes Risiko haben sich anzustecken, weil sie mit vielen Menschen Kontakt haben (z. B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr).

Im Unternehmen bieten wir allen Mitarbeitern die kostenfreie Grippeschutzimpfung am

27.10.2020 ab 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr durch unsere Betriebsärztin Frau Dr. Rohrbeck in der Geschäftsstelle Storkower Straße 132 an.

Interessierte Mitarbeiter möchten bitte Ihre Teilnahme bis zum 11.09.2020 an die Abteilung Personalmanagement übermitteln.

Unter dem Link https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/grippe-influenza.html können sich unsere Mitarbeiter gern weitere Informationen zur Grippeschutzimpfung einholen.

17. August 2020

Auf zu neuen Taten!

Unser Team aus dem Hotel NH Collection Friedrichstrasse dankt für die weitere kleine Überraschung zum 30. Jahr des Bestehens der Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH.

Eine süße Versuchung und der Pott für einen kräftigen Kaffee oder Tee erleichtern den lang ersehnten Wiedereinstieg in das Berufsleben. Nach der Zeit des Lock Downs werden unsere kompetenten Dienstleistungen nun auch wieder durch die Berliner Hotellerie nachgefragt.

Darüber freuen wir uns sehr und hoffen für unsere Kunden und somit auch uns, dass die Gäste unserer Stadt wieder zahlreich erscheinen werden.

Wir wünschen allen Mitarbeitern aller beste Gesundheit, viel Freude, Erfolg und stets zufriedene Kunden.

 

12. August 2020

Nachruf

In Gedenken an Frau Corinna Neumann,
unserer langjährigen Mitarbeiterin im Team Nauen, die viel zu früh aus dem Leben schied.

Frau Corinna Neumann war über 17 Jahre eine stets zuverlässige und hoch angesehene Mitarbeiterin in unserem Unternehmen.

Durch ihre Persönlichkeit, ihre Offenheit, ihre Art die Dinge beim Namen zu nennen, durch ihr Engagement sowie ihre Hilfsbereitschaft stand sie mit im Mittelpunkt unseres Teams in Nauen.

Das spiegelte sich auch durch ihr hohes Ansehen auf Seiten unseres Auftraggebers, der Havellandklinik Nauen wieder.

Als Urlaubsvertretung unserer Objektleiterin stellte sie ihre persönlichen Befindlichkeiten stets in den Hintergrund und widmete sich voll und ganz dem Team und unserer zuverlässigen, durch das Team getragenen Dienstleistungserbringung in der Havellandklinik.

Ob beim Teamfrühstück und ihrer dabei unverwechselbaren Art, die neuesten Nachrichten aus der lokalen Presse den Kollegen nahe zu bringen oder bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, erwies sich Corinna Neumann als stets loyale und interessierte Mitarbeiterin. Sie war ein starkes Bindeglied im Team, einfach nur ein toller Mensch.

Corinna Neumann ist im Alter von 53 Jahren zu unserem tiefsten Bedauern unerwartet und viel zu früh verstorben.
Am 08.08.2020 ist sie in ihrem Heimatort zur letzten Ruhe beigesetzt worden.
Wir werden Corinna Neumann in Ehren gedenken.
Ihrer Familie und ihren Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid und Mitgefühl aus.

Frank Schürrmann                          Petra König
Geschäftsleiter                                Objektleiterin

 

30. Juni 2020

Hygiene ist Trumpf – neue Norm für die Krankenhausreinigung

Die aktuelle Verbreitung des Coronavirus  SARS-COV-2 macht bewusst, wie wichtig gute Hygiene für die Vermeidung von Infektionen ist. Vor allem in medizinischen Einrichtungen spielt die Reinigung eine wichtige Rolle, um die Zahl der Mikroorganismen auf Oberflächen zu reduzieren und somit das Infektionsrisiko für Patienten, Beschäftigte und Besucher zu senken. Die DIN 13063 zur Krankenhausreinigung soll künftig einen einheitlichen Standard für das Reinigungsverfahren setzen.

Diese Norm richtet sich an alle Entscheidungsträger und Beteiligten der Gebäudereinigung in medizinischen Einrichtungen. Der aktuelle Normenentwurf legt die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität bei der Reinigung und Desinfektion von Oberflächen fest. Es werden Anforderungen an die Auftraggeber und die Leistungserbringer hinsichtlich Leistungsbeschreibungen, Kommunikation, Verantwortlichkeiten und Befugnisse sowie Qualitätsmanagement. Material- und Hygieneanforderungen aufgestellt. Darüber hinaus werden Anforderungen an die erforderlichen Sachkenntnisse der Reinigungskräfte sowie Prüfmethoden zur Prozessüberwachung der Reinigung beschrieben.

Auszug aus dem KANBrief 2/20

Bereits 1990 haben wir uns als Dienstleister auf den Gesundheits- und Pflegebereich spezialisiert und sind hier eines der namhaften Unternehmen in Berlin und Brandenburg. Alle Informationen zu unseren Hygiene-Leistungen finden Sie hier.

25. Juni 2020

Unsere Helden: Sabrina Bath und Janusz Babietz, Dominikus-Krankenhaus, Berlin

Im Dominikus-Krankenhaus ist das Kleine-Team für den Transport der Patienten zwischen den Stationen und den Funktionsabteilungen, aber auch von der Rettungsstelle auf Station verantwortlich. Sabrina Bath koordiniert die Transportmitarbeiter, zu denen auch Janusz Babietz gehört. Er ist seit 1984 im Beruf und weiß nach all den Jahren, dass viele Patienten vor einer Untersuchung „in der Röhre“ manchmal Angst haben. „Oft sind wir vom Transport für die neu eingelieferten Patienten der erste Kontakt“, so Janusz Babietz. „Dann beruhigen wir die Menschen erstmal und erklären, was als nächstes passiert. Manchmal lenken wir sie mit einfachen Fragen auch ein bisschen von ihren Sorgen ab.“

Beide wissen, dass ihre Aufgabe viel Vertrauen voraussetzt. Denn manche Patienten wollen über ihre Diagnosen reden und sind froh, dass im hektischen Klinikalltag jemand da ist, der Zeit hat zum Zuhören hat. So verwandelt sich der Weg vom Krankenzimmer zur Ultraschalluntersuchung in die Begleitung von Menschen, die manchmal Schmerzen haben und bekümmert sind.

Alle hier im Haus wissen, dass es nur funktioniert, wenn wir zusammenhalten. Wir arbeiten mit den Schwestern und den Ärzten Hand in Hand.

Die Corona-Krise hat auch die Arbeit des Transport-Teams verändert. Die strengen Isolierungsregeln lassen sich nur mit perfekt getakteten Zeit- und Einsatzplänen sowie einem stets wachen, aufmerksamen Personal einhalten. Und trotzdem ist die Stimmung gut. „Wir werden besser wahrgenommen“, sagt Sabrina Bath. „Alle hier im Haus wissen, dass es nur funktioniert, wenn wir zusammenhalten. Wir arbeiten mit den Schwestern und den Ärzten Hand in Hand.“

18. Juni 2020

Unsere Heldinnen: Tanja Özkan, Reinigungskraft im Dominikus-Krankenhaus, Berlin

Tanja Özkan ist eine erfahrene Reinigungskraft und gehört seit gut 10 Monaten zum Kleine-Team im Dominikus-Krankenhaus in Berlin. Nachdem ihr eine ehemalige Kollegin, die sie von einem anderen Arbeitgeber kannte, von den guten Bedingungen bei Kleine erzählt hatte, musste Frau Özkan nicht lange überlegen. Der Wechsel zu Kleine war ein Glücksfall – für beide Seiten.

Die perfekte Klinikreinigung ist gerade in Corona-Zeiten eine verantwortungsvolle Aufgabe, die bei Frau Özkan in den besten Händen liegt. „Ohne uns geht es nicht“, weiß sie. Denn klappt es mit der Reinigung nicht, müssen mitunter ganze Stationen schließen. Dennoch ist es auch eine schöne Arbeit, bei der sie die Patienten kennenlernt und zuhören kann.

Es kann viel Spaß machen, wenn man sich mit den Menschen unterhält und dabei Neues erfährt

„Es kann viel Spaß machen, wenn man sich mit den Menschen unterhält und dabei Neues erfährt“, sagt Frau Özkan. „Ich bin jetzt seit fast acht Jahren in diesem Beruf und bereue es nicht“. Klar, sie ist im Klinikalltag auch Risiken ausgesetzt – Keime, Viren und Bakterien – doch wer, wenn nicht sie, wüsste besser, wie man damit umgeht? So viel Kompetenz macht selbstbewusst. Aus guten Gründen.

11. Juni 2020

Unsere Heldinnen: Yahna Schulz und Feryal Azgui, Dominikus-Krankenhaus Berlin

Im Dominikus-Krankenhaus in Berlin-Frohnau kümmert sich das Kleine-Team um das leibliche Wohl der Patienten. Yahna Schulz ist die zuständige Menüerfassungsassistentin und koordiniert als Teamleiterin der Servicekräfte den Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus. Kurzum: Sie sorgt dafür, dass zu den Mahlzeiten alles rund läuft. Feryal Azgui arbeitet auf Station und steht im direkten Kontakt mit den Patienten.

Was hat sich für beide mit Beginn der Covid-19-Pandemie geändert?

„Wir tragen jetzt einen Mundschutz und achten noch genauer auf Hygiene“, sagt Yahna Schulz. „Aber das haben wir vorher schon gemacht.“ Feryal Azgui hatte zu Beginn der Krise ein bisschen Angst, doch sie weiß: „Man muss positiv denken und Geduld haben.“ Dass sie ihre Arbeit gern macht, hilft dabei. „Mir gefällt das Miteinander der Menschen hier im Haus“, sagt sie. „Ich schätze die Kontakte zu den Patienten und zum Pflegepersonal“.  Dem kann Yahna Schulz nur zustimmen und fügt hinzu: „Da wir auf der geriatrischen Station vor allem ältere Herrschaften versorgen, hören wir viele Lebensgeschichten. Das ist schön.“ Und wenn es darauf ankommt, spenden Yahna Schulz  und Feryal Azgui auch Trost. Das hilft manchmal besser als eine Tablette.

21. Mai 2020

Die Corona-Pandemie macht auch vor unserm Unternehmen nicht Halt …

Eine Vielzahl unserer Auftraggeber aus der „öffentlichen Hand“, Produktionsbetriebe, insbesondere die Hotellerie und Gastronomie sind geschlossen.

Die Konsequenzen daraus beschreibt unser Leiter Finanzen Herr Sziedat wie folgt:

Beginnend Anfang März, mit der Absage der ITB, stellten die vergangenen Wochen eine große Herausforderung im Umgang mit der Corona Pandemie für uns alle dar.

Eine Vielzahl unserer Kunden war von einer Schließung der Betriebe betroffen. Die Nachfrage nach unseren Dienstleistungsangeboten brach deutlich ein. Zahlungsausfälle und damit einhergehende Liquiditätsengpässe waren zu befürchten, dennoch  wollten wir zu unserer gesellschaftlichen Verpflichtung der pünktlichen und  vollständigen Entlohnung unser Arbeitskräfte für Ihre getätigte Arbeit stehen.

Gemeinsam mit unserem Gesellschafter, der Kleine Stiftung, sowie Liquiditätsreserven der vergangenen Jahre konnten insbesondere die ersten Tage des Shutdown bewältigt werden und es gelang die Monatsentgelte sowie sonstigen Verpflichtungen gegenüber unseren langjährigen Lieferanten vollständig und pünktlich zu bedienen.

Aufgrund der positiven, betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der Monate Januar und Februar 2020 konnte das I. Quartal 2020 trotz einem deutlichen Verlust im Monat März 2020 noch mit einem positiven Gesamtergebnis abgeschlossen werden. Gegenüber dem Vorjahr ist dennoch ein deutlicher Rückgang von 40% zu verzeichnen.

Sonderleistungen und unsere Dienstleistungen in klinischen Bereichen sowie reduzierte Leistungen im universitären und musealen Bereich verschaffen uns gegenwärtig die finanzielle Luft zum Atmen.

Ohne die Möglichkeiten der Kurzarbeit, der Stundung von Steuer- oder Mietverpflichtungen wäre eine weitere, pünktliche Entgeltzahlung an unsere Mitarbeiter oder Lieferanten nicht möglich. Unser aktives Forderungsmanagement sichert die mühsame Zahlung unserer berechtigten Forderungen, welche in Einzelfällen für erbrachte Dienstleistungen vor der Corona Pandemie stehen.

Die vor uns liegenden Monate und Quartale werden uns zeigen, wie beschwerlich die Reise aus der Corona Pandemie für uns werden wird. Die Auswirkungen dieser Krise werden wirtschaftlich zunehmend spürbarer und noch lange Zeit nachwirken. Ich bleibe aber vorsichtig optimistisch.

Deutschland wird aufgrund seines vorbildlichen und international anerkannten Krisenmanagements erhebliche wirtschaftliche Vorteile haben. Denn Unternehmen und Investoren suchen in schwierigen Zeiten nach sicheren Verwertungsbedingungen. Das ist langfristig betrachtet, eine gute Nachricht für alle am Wirtschaftsleben beteiligten.

Für die mittelfristige Zukunft wünsche ich uns allen von politischer Seite ein weiter deutliches und wirksames Konjunkturprogramm und insbesondere Zuversicht, Freude und Mut. Gemeinsam werden wir diese Herausforderungen bewältigen.

Ihr Stefan Sziedat
Leiter Finanzen

21. April 2020

Wir geben COVID-19 keine Chance!

Die Corona-Pandemie stellt alle Unternehmen auf eine harte Probe.

Derzeit sind unzählige Firmen und Einrichtungen aller Größenordnungen größtenteils oder komplett verwaist. Dies bietet die ideale Möglichkeit vor dem Neustart eine Vollreinigung durchzuführen. Dazu gehören eine Desinfektion aller Oberflächen sowie eine umfassende hygienische Reinigung sämtlicher Nasszellen. Sinngebend sind darüber hinaus Zusatzmaßnahmen, die auch Signalwirkung für die zurückkehrenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben.

Wir sind für Sie da.

Als erfahrener Partner für die tägliche Reinigung und Desinfektion konzentrieren wir uns seit nunmehr 30 Jahren darauf, für unsere Kunden aus dem Medizin- und Gesundheits-bereich jeden Tag Höchstleistungen abzuliefern.

Unsere hochqualifizierten Spezialisten besitzen umfassende Kenntnisse der Reinigungs- und Desinfektionspraxis, setzen unsere hoch-moderne technische Ausstattung mit sicherer Hand ein und kennen selbstverständlich Infektionsquellen, Keimverbreitungswege und Infektionsträger.

Gern stehen diese Experten auch Ihnen für Ihre Fragen kostenfrei zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiterinnen Frau Isabelle Schawe sowie Frau Sara Masovic  nehmen Ihre Anfragen gern entgegen.

Tel:                 030 / 27 57 25 0-61 oder -62
E-Mail:           über unser Kontaktformular

10. April 2020

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes Osterfest.
Bleiben Sie gesund!
9. April 2020

Osterlicher Gruß in die Havellandklinik Nauen

Der kleine Osterhase schickt den kleinen Patienten der Havellandklinik Nauen einen süßen Gruß und wünscht allen baldige Genesung, werdet schnell wieder gesund.

9. April 2020

Einer der ersten Gratulanten

Die Gebäudereiniger Innung Berlin gratulierte als einer der ersten zu unserem 30-jährigen Firmenjubiläum. Vielen Dank für die Glückwünsche und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

9. April 2020

30 Jahre Kleine – Wir stehen zusammen

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

im Namen des Führungszirkels hoffe ich, dass Sie und Ihre Angehörigen vor allem gesund und wohlauf sind.

Dies ist eine herausfordernde und anspruchsvolle Zeit, die wir jedoch und davon bin ich fest überzeugt, zusammen erfolgreich meistern werden.

Meine positive Grundüberzeugung resultiert vor allem aus unseren bisherigen, gemeinsamen Erfolgen.

Am 9.April besteht unser Unternehmen seit nunmehr 30 Jahren. Eine Erfolgsgeschichte getragen von allen Mitarbeitern des Unternehmens, die sich sehen lassen kann und Anerkennung findet. Das stetige und gesunde wirtschaftliche Wachstum unseres Unternehmens konnte erneut mit dem Jahresabschluss 2019 durch den Vorstand unserer Gesellschafterin, der Kleine – Stiftung, festgestellt werden.

Die gute Haushaltslage und der Bestand an flüssigen Mitteln kommen dem Unternehmen gerade in dieser, für uns alle schwierigen Zeit, entgegen.

Die vergangene Politik des wirtschaftlichen Augenmaßes, die Zurückstellung geplanter Investitionen in neue, zukunftsorientierte Maschinen und Geräte, der zeitliche Verzicht von verdienstvollen Mitarbeitern auf erfolgsabhängige Sonderzahlungen, die Verschiebung unserer geplanten Feiern zum Betriebsjubiläum und der Verzicht der Kleine – Stiftung auf Ausschüttung des Gewinns haben es uns ermöglicht, die Corona – Krise bisher ohne betriebsbedingte Kündigungen zu überstehen.

Wir stehen zusammen!

Dank der außerordentlichen Unterstützungsleistungen der Bundesregierung und des Parlaments für die Wirtschaft und des hoffentlich baldigen Rückgangs an Neuerkrankungen sowie damit verbundene Rückkehr in das normale Leben, können wir optimistisch in die Zukunft schauen. Auch die in Aussicht gestellte finanzielle Unterstützung durch die Kleine – Stiftung wird uns helfen, finanzielle Engpässe zu überstehen.

Ich möchte mich bei Ihnen allen für Ihre stete Einsatzbereitschaft, Ihre Loyalität und Treue sehr herzlich bedanken. Sie können versichert sein, dass wir alles Erdenkliche leisten, um allen 800 Mitarbeitern des Unternehmens auch weiterhin eine sichere Perspektive zu ermöglichen.

Ganz besonderen Dank sage ich unseren Mitarbeitern, die im Schichtsystem, in klinischen und ambulanten medizinischen Einrichtungen unter den gegenwärtigen, besonderen Bedingungen ihren Dienst tun. Ohne Ihre Mitwirkung wäre die erfolgreiche Bekämpfung des Corona-Virus und Genesung der Patienten nicht möglich.

Ich freue mich mit Ihnen gemeinsam, ob noch in diesem oder im nächsten Jahr, unsere Feierlichkeiten nachzuholen. Der Zeitpunkt ist unbedeutend. Viel wichtiger ist, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen werden.

Bleiben Sie gesund.

Wir geben Corona keine Chance!

Ihr Andre´- Patrice Kleine

30. März 2020

#Rückendeckung

Das Coronavirus stellt unsere Gesellschaft vor ungeahnte Herausforderungen. Überall in Deutschland kämpft das Gebäudereiniger-Handwerk zusammen mit weiteren systemrelevanten Berufsgruppen gegen dessen Ausbreitung.

Das Gebäudereiniger-Handwerk ist stolz, in dieser Zeit #Rückendeckung  für Deutschlands Sauberkeit und damit auch für Deutschlands Sicherheit zu leisten. Um den Unternehmen und den Beschäftigten für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken und in der Öffentlichkeit für eine breitere Wertschätzung zu sorgen, hat der Bundesinnungsverband in dieser Woche eine Social-Media-Kampagne gestartet.

Auch wir von Kleine möchten diese Kampagne unterstützen und damit die Leistungen und das tagtägliche Engagement unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbarer machen.

12. März 2020

Die 10 wichtigsten Hygienetipps

Im Alltag begegnen wir vielen Erregern wie Viren und Bakterien. Einfache Hygienemaßnahmen tragen dazu bei, sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen.

Mehr erfahren Sie auf der Website infektionsschutz.de

8. März 2020

Herzlichen Glückwunsch zum Weltfrauentag!

Wir danken Ihnen für Ihre engagierte und fleißige Arbeit.
Schön, dass Sie da sind!

18. Februar 2020

Standards die uns, unseren Kunden und Lieferanten ein gutes Gefühl geben

Mit Stolz können wir seit dem Februar 2020 diesen Jahres auf ein umfängliches, integriertes Managementsystem (IMS) verweisen. Im Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen wurde die erfolgreiche Einführung der internationalen Standards

  • ISO/IEC 27001 Informationssicherheitsmanagement
  • ISO 45001:2018 Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement

im Unternehmen durch den TÜV Süddeutschland zertifiziert.

Somit umfasst unser integriertes Managementsystem mit den bereits vorhandenen, eingeführten Standards

  • ISO 9001:2015 Qualitätsmanagement
  • ISO 14001:2015 Umweltmanagement

vier wesentliche Normen.

Mit unserem IMS verfügen wir über ein solides und zukunftsorientiertes Managementsystem, mit dem es uns noch besser gelingen wird

  • Weiterhin gesund zu wachsen
  • Lösungen zu finden, um unseren Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern
  • unserer Kernkompetenzen weiterzuentwickeln und neue ermitteln

12. Dezember 2019

Weihnachtlicher Gruß in die Havellandklinik Nauen

Der Weihnachtsmann schickt den kleinen Patienten der Havellandklinik Nauen einen süßen Gruß und wünscht euch gute Besserung, werdet schnell wieder gesund.

6. Dezember 2019

Hohoho …

… wir wünschen allen unseren fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen schönen Nikolaus und zweiten Advent!

29. November 2019

Kleine unterzeichnet »Charta der Vielfalt«

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt  haben wir uns dem größten Netzwerk für Diversity Management in Deutschland angeschlossen. Mit unserer rechtsverbindlichen Unterschrift sind wir die Verpflichtung eingegangen, Vielfalt als festen Bestandteil unserer Organisationskultur aktiv weiter zu entwickeln. Unser Zeichnungspapier kann hier eingesehen werden.

Mehr Informationen auf charta-der-vielfalt.de

 

25. November 2019

Kleine-Team gewinnt Charity-Bowling 2019 der Youngcaritas

Mit sehr viel Freude dürfen wir verkünden, dass wir beim von der youngcaritas organisierten Charity Bowling 2019 den ersten Platz gewonnen haben. Einen herzlichen Dank an die Organisatoren! Unser tolles »Kleine Strikes« Team hatte sehr viel Spaß und wir sind stolz darauf, dass unsere Spende an den Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst der Caritas geht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Charity Bowling!

19. September 2019

Come together

In Berlin hat das Ausbildungsjahr gerade begonnen. Und auch bei Kleine gewöhnt sich der Azubi-Jahrgang 2019 im Moment an neue Aufgaben, neue Kollegen und neue Routinen. Um unseren „Neuen“ den Start in die Ausbildung etwas zu erleichtern, veranstalten wir einmal monatlich unseren Kleine-Azubi-Workshop, in dem es nicht nur um Fragen rund um die Ausbildung gehen soll, sondern der auch eine Gelegenheit zum Kennenlernen und zum entspannten Erfahrungsaustausch bietet. Deshalb sind nicht nur die Neuen, sondern die Azubis aller Lehrjahre eingeladen, um sich in lockerer Atmosphäre über das auszutauschen, was sie am Arbeitsplatz, in der Berufsschule, zuhause und in der Freizeit beschäftigt, bewegt, freut oder ärgert.

24. Juli 2019

Schulbeginn in Berlin

Jedes Jahr werden aus Kindergartenkindern kleine ABC-Schützen, die erwartungsvoll der Einschulung und dem ersten Schultag entgegensehen. Vermutlich erinnern Sie sich selbst auch noch an Ihren ersten Schultag, der einen besonderen Höhepunkt in Ihrem Leben markierte.

Pünktlich zur Einschulung werden Schulranzen, Mäppchen und andere Dinge, die das Kind in der Schule braucht, ausgesucht. Für die Schulanfänger ist das schönste Accessoire für den ersten Schultag jedoch meist eine gut gefüllte Schultüte, mit der ihnen der erste Tag im Schulbetrieb erleichtert und versüßt wird.

Sehr gern möchten wir unsere Mitarbeiter bei der Einschulung ihrer Kinder unterstützen und haben dafür Zuckertüten mit den für den Schulanfang wichtigsten Dingen mit viel Liebe und Sorgfalt zusammengestellt.

Wer also seinem kleinen ABC-Schützen eine solche Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte, sollte zeitnah Frau Angelika Frost im Personalmanagement kontaktieren.

Per Telefon 030 275 72 50 51 oder per E-Mail über unser Kontaktformular.

 

Einen guten Ratgeber für den Schulstart an den Berliner Grundschulen finden Sie unter folgendem Link: https://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/einschulung/