Bereits 1990 haben wir uns als Dienstleister auf den Gesundheits- und Pflegebereich spezialisiert und sind hier eines der namhaften Unternehmen in Berlin und Brandenburg.
Begonnen im Universitätsklinikum Charité betreuen wir heute zahlreiche, weitere medizinische Einrichtungen unter anderem das Dominikus-Krankenhaus Berlin, die Havellandklinik Nauen, sowie Dialysezentren und Ärztehäuser in Berlin und Brandenburg.
Die Anforderungen an die Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen sind in der „OP-Richtlinie“ des Robert-Koch-Instituts beschrieben. Für alle Personen – also auch das Reinigungspersonal – ist geregelt, dass vor Betreten der Operationsabteilung keimarme Bereichskleidung anzulegen ist und dass an Händen und Unterarmen kein Schmuck einschließlich Uhren und Ringen getragen werden darf.
Für alle Personen gilt ferner, dass vor Verlassen der Personalumkleide eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen und ein Mund-/Nasenschutz anzulegen ist. Schuhe müssen bei zu erwartender Durchfeuchtung flüssigkeitsdicht sein.
Besonders wichtig ist es, auch das Reinigungspersonal vor Verletzungen durch benutzte Instrumente, etwa Skalpelle, wirksam zu schützen.
Bei der OP-Reinigung gelten über OP-spezifische Gefährdungen hinaus hinsichtlich des Arbeitsschutzes die gleichen Anforderungen wie bei der Flächendesinfektion allgemein. Dabei sind insbesondere die folgenden Arbeitsschritte und Aspekte zu beachten:
Die Unterhaltsreinigung ist ein wichtiger Beitrag zum langfristigen Werterhalt von Immobilien. Individuell erarbeitete Leistungsverzeichnisse garantieren eine qualitativ hochwertige Durchführung der Reinigungsdienstleistung, ganz gleich, ob täglich oder in fest definierten Intervallen. Dazu gehören die Reinigung, und Pflege aller Oberflächen und Materialien im und am Gebäude wie Bodenbeläge, Decken, Wände und Heizkörper, aber auch Beleuchtungskörper, sanitäre Anlagen und Gegenstände der Raumausstattung. Die Unterhaltsreinigung von Hartböden bzw. elastischen Böden erfolgt bei Bedarf auch täglich.
Sowohl für die Grund- als auch die Unterhaltsreinigung von Bodenbelägen setzt Kleine auf den differenzierten Einsatz moderner, möglichst umweltschonender Reinigungsmittel und -methoden. Ausschlaggebend für die Wahl des Verfahrens sind die Beschaffenheit des jeweiligen Bodenbelags, Art und Ausmaß der Verschmutzung, die Größe der zu reinigenden Flächen sowie die Wünsche des Kunden.
Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, leistet mehr. Unser Einsatz trägt zur Verbesserung der Arbeitshygiene, des Betriebsklimas und der Mitarbeitermotivation bei. Wir bieten modulare Leistungspakete, zugeschnitten auf das individuelle Budget bei maximaler Kostentransparenz. Zum Schutz der Umwelt arbeiten wir mit lösungsmittelfreien, natürlich abbaubaren Reinigungs- und Pflegemitteln. Bei Interesse stellen wir Arbeitsproben als verlässliche Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.
Wir bieten:
Wir unterstützen Sie gern bei der Durchführung und Durchsetzung gesetzlich definierter Normen und Vorschriften.
Bereiche, in denen Lebensmittel verarbeitet werden, erfordern eine besonders gewissenhafte Reinigung. Zugleich gestaltet sich die Küchenreinigung sehr arbeitsintensiv, denn Oberflächen, Abluftanlagen und Arbeitsgeräte müssen regelmäßig von Verschmutzungen befreit werden.
Im hektischen Arbeitsalltag bleibt dem Küchenpersonal oft nur wenig Zeit für zusätzliche Reinigungsaufgaben. Aus diesem Grund unterstützt Sie unser Team in allen Arbeitsbereichen mit einer gründlichen, gewissenhaften Küchen- und Kantinenreinigung nach HACCP-Richtlinien.
Unser Leistungsangebot in der Kantinen- und Küchenreinigung:
Um eine Baustelle nach Abschluss der Bau- oder Renovierungsarbeiten in bezugsfertige Räume zu verwandeln, ist eine gründliche Bauschlussreinigung nötig. Bei dieser Reinigung wird insbesondere der Handwerkerschmutz entfernt.
Bildschirmarbeitsplätze sind den Ergebnissen wissenschaftlicher Erhebungen zufolge deutlich gravierender mit Krankheitserregern belastet als beispielsweise Toilettensitze. Ein Telefon, das von mehreren Personen benutzt wird, ist mit gut 3895 Mikroben pro Quadratzentimeter kontaminiert, die Tastatur mit etwa 511 und eine Maus mit 260 Mikroben.
Deshalb ist gerade die Reinigung von Büroelektronik ein wichtiger Aspekt der Arbeitsplatzhygiene. Nicht nur das: Verschmutzte Bürotechnik beeinträchtigt das Wohlbefinden der Mitarbeiter und damit das Betriebsklima. Tastaturen, Rechner, Drucker, Telekommunikationsanlagen und Kopierer werden hauptsächlich durch Staub, Speisereste, Nikotin und Schweiß verunreinigt. Diese Spuren lassen sich mit unseren bewährten schonenden Verfahren gründlich beseitigen. Darüber hinaus sorgen wir auf Wunsch für eine halbjährliche Zustandskontrolle.
Kleine bietet die gütegesicherte Reinigung von Metallfassaden, Stein- und Kunststofffassaden sowie professionelle Glasreinigung und Glassanierung. Weitere Leistungen umfassen die Graffiti-Beseitigung und -Prävention sowie Denkmalpflege und Sonderreinigungen.
Bei Textil- und Polsteroberflächen jeder Art entstehen im Laufe der Zeit unschöne Abnutzungsspuren, aber auch Verunreinigungen, beispielsweise durch Unachtsamkeit oder durch verschüttete Speisen und Getränke. Oft führt auch eine unsachgemäße Fleckentfernung zu optischen Beeinträchtigungen. Wir schaffen wirksam Abhilfe. Nach einer umfassenden Analyse des Materials und des jeweiligen Aufbaus legen wir die passende Technologie fest und passen die Verfahren an die individuellen Gegebenheiten vor Ort an. Dafür stehen uns erprobte und optimierte Technologien sowie maschinelle Reinigungsverfahren zur Verfügung.
Wir sorgen für damit für eine Auffrischung der vorhandenen Farboptik, eine Minimierung bzw. Beseitigung pathogener Keime und Mikroorganismen. Dadurch verbessert sich das Raumklima spürbar, und auch die Nutzungsdauer der Ausstattung steigt damit beträchtlich an.
Zur Sicherung des Arbeitsschutzes überprüfen wir auf Wunsch Ihre ortsveränderlichen Geräte einmal im Jahr auf eventuelle Mängel.
Schlussdesinfektionsreinigung
Wir optimieren die Krankenhauslogistik durch die effiziente Nutzung aller verfügbaren Ressourcen und die Anpassung an Ihre individuellen Anforderungen und Wünsche. Unsere Services können dabei einzeln oder modular in Anspruch genommen werden.
Patiententransporte zum MRT, Röntgen, Labor oder zurück zur Station gehören zum Klinikalltag.
Materiallogistik, Transport von Sterilgut, Medikamententransporte, Transport von Akten, Befunden und Laborproben, Bettentransporte im Haus,
Unterschiedliche Materialien wie zum Beispiel Blutkonserven müssen oft so schnell wie möglich zur Einsatzstelle gebracht werden.
Belieferung der Stationen mit Lager- und Apothekenware
Wäschelogistik, Wäscheservice
Gerätelogistik
Entsorgung von Material
Menüerfassung
Essensausgabe