Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen
SeifenblasenAnfrage stellen
Hygiene mit System – Reinigung & Services in hygienesensiblen Bereichen auf einem neuen Level
Reinigung Logistik System Beratung

Reinigung im Hygienebereich

Bereits 1990 haben wir uns als Dienstleister auf den Gesundheits- und Pflegebereich spezialisiert und sind hier eines der namhaften Unternehmen in Berlin und Brandenburg.

Begonnen im Universitätsklinikum Charité betreuen wir heute zahlreiche, weitere medizinische Einrichtungen unter anderem das Dominikus-Krankenhaus Berlin, die Havellandklinik Nauen, sowie Dialysezentren und Ärztehäuser in Berlin und Brandenburg.

OP-Reinigung

Die Anforderungen an die Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen sind in der „OP-Richtlinie“ des Robert-Koch-Instituts beschrieben. Für alle Personen – also auch das Reinigungspersonal – ist geregelt, dass vor Betreten der Operationsabteilung keimarme Bereichskleidung anzulegen ist und dass an Händen und Unterarmen kein Schmuck einschließlich Uhren und Ringen getragen werden darf.

Für alle Personen gilt ferner, dass vor Verlassen der Personalumkleide eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen und ein Mund-/Nasenschutz anzulegen ist. Schuhe müssen bei zu erwartender Durchfeuchtung flüssigkeitsdicht sein.

Besonders wichtig ist es, auch das Reinigungspersonal vor Verletzungen durch benutzte Instrumente, etwa Skalpelle, wirksam zu schützen.

Bei der OP-Reinigung gelten über OP-spezifische Gefährdungen hinaus hinsichtlich des Arbeitsschutzes die gleichen Anforderungen wie bei der Flächendesinfektion allgemein. Dabei sind insbesondere die folgenden Arbeitsschritte und Aspekte zu beachten:

Unterhaltsreinigung

Die Unterhaltsreinigung ist ein wichtiger Beitrag zum langfristigen Werterhalt von Immobilien. Individuell erarbeitete Leistungsverzeichnisse garantieren eine qualitativ hochwertige Durchführung der Reinigungsdienstleistung, ganz gleich, ob täglich oder in fest definierten Intervallen. Dazu gehören die Reinigung, und Pflege aller Oberflächen und Materialien im und am Gebäude wie Bodenbeläge, Decken, Wände und Heizkörper, aber auch Beleuchtungskörper, sanitäre Anlagen und Gegenstände der Raumausstattung. Die Unterhaltsreinigung von Hartböden bzw. elastischen Böden erfolgt bei Bedarf auch täglich.

Bodenreinigung (gängige Materialien)

Sowohl für die Grund- als auch die Unterhaltsreinigung von Bodenbelägen setzt Kleine auf den differenzierten Einsatz moderner, möglichst umweltschonender Reinigungsmittel und -methoden. Ausschlaggebend für die Wahl des Verfahrens sind die Beschaffenheit des jeweiligen Bodenbelags, Art und Ausmaß der Verschmutzung, die Größe der zu reinigenden Flächen sowie die Wünsche des Kunden.

  • Textile Beläge (synthetische Fasern, Wolle, Sisal, Kokos, Hanf)
  • Kunststoffbeläge (PVC, Gummi, Polyurethan, Kunstharz)
  • Natur- und Kunststeinbeläge (Terrazzo, Marmor, Sandstein, Kalkstein, Granit, Schiefer)
  • Holz- und Korkböden
  • Linoleum
  • Zementböden
  • Hartbetonböden
  • Asphalt
  • Steinteppich

Büroreinigung

Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, leistet mehr. Unser Einsatz trägt zur Verbesserung der Arbeitshygiene, des Betriebsklimas und der Mitarbeitermotivation bei. Wir bieten modulare Leistungspakete, zugeschnitten auf das individuelle Budget bei maximaler Kostentransparenz. Zum Schutz der Umwelt arbeiten wir mit lösungsmittelfreien, natürlich abbaubaren Reinigungs- und Pflegemitteln. Bei Interesse stellen wir Arbeitsproben als verlässliche Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.

Wir bieten:

  • umfassende Analyse des Reinigungsbedarfs
  • zertifiziertes Spezialisten-Knowhow
  • erprobte Methoden und Verfahren für eine schonende Reinigung von Bildschirmen, Tastaturen, Rechnern, Druckern, Kopiergeräten, Telekommunikationsanlagen einschließlich Kabel und Steckverbindungen

Kantinen- und Küchenreinigung

Wir unterstützen Sie gern bei der Durchführung und Durchsetzung gesetzlich definierter Normen und Vorschriften.

Bereiche, in denen Lebensmittel verarbeitet werden, erfordern eine besonders gewissenhafte Reinigung. Zugleich gestaltet sich die Küchenreinigung sehr arbeitsintensiv, denn Oberflächen, Abluftanlagen und Arbeitsgeräte müssen regelmäßig von Verschmutzungen befreit werden.

Im hektischen Arbeitsalltag bleibt dem Küchenpersonal oft nur wenig Zeit für zusätzliche Reinigungsaufgaben. Aus diesem Grund unterstützt Sie unser Team in allen Arbeitsbereichen mit einer gründlichen, gewissenhaften Küchen- und Kantinenreinigung nach HACCP-Richtlinien.

Unser Leistungsangebot in der Kantinen- und Küchenreinigung:

  • Oberflächenreinigung
  • Reinigung von Kochbereichen
  • Reinigung von Arbeitsgeräten und Kochgeschirr
  • Reinigung von Herden und Öfen
  • Reinigungskonzepte für Veranstaltungen
  • Fußbodengrundreinigungen

Bau-Fein-/Bau-End-Reinigung

Um eine Baustelle nach Abschluss der Bau- oder Renovierungsarbeiten in bezugsfertige Räume zu verwandeln, ist eine gründliche Bauschlussreinigung nötig. Bei dieser Reinigung wird insbesondere der Handwerkerschmutz entfernt.

Büroelektronik

Bildschirmarbeitsplätze sind den Ergebnissen wissenschaftlicher Erhebungen zufolge deutlich gravierender mit Krankheitserregern belastet als beispielsweise Toilettensitze. Ein Telefon, das von mehreren Personen benutzt wird, ist mit gut 3895 Mikroben pro Quadratzentimeter kontaminiert, die Tastatur mit etwa 511 und eine Maus mit 260 Mikroben.

Deshalb ist gerade die Reinigung von Büroelektronik ein wichtiger Aspekt der Arbeitsplatzhygiene. Nicht nur das: Verschmutzte Bürotechnik beeinträchtigt das Wohlbefinden der Mitarbeiter und damit das Betriebsklima. Tastaturen, Rechner, Drucker, Telekommunikationsanlagen und Kopierer werden hauptsächlich durch Staub, Speisereste, Nikotin und Schweiß verunreinigt. Diese Spuren lassen sich mit unseren bewährten schonenden Verfahren gründlich beseitigen. Darüber hinaus sorgen wir auf Wunsch für eine halbjährliche Zustandskontrolle.

Glasreinigung/Fassadenreinigung

Kleine bietet die gütegesicherte Reinigung von Metallfassaden, Stein- und Kunststofffassaden sowie professionelle Glasreinigung und Glassanierung. Weitere Leistungen umfassen die Graffiti-Beseitigung und -Prävention sowie Denkmalpflege und Sonderreinigungen.

Textilboden- und Polstermöbelreinigung

Bei Textil- und Polsteroberflächen jeder Art entstehen im Laufe der Zeit unschöne Abnutzungsspuren, aber auch Verunreinigungen, beispielsweise durch Unachtsamkeit oder durch verschüttete Speisen und Getränke. Oft führt auch eine unsachgemäße Fleckentfernung zu optischen Beeinträchtigungen. Wir schaffen wirksam Abhilfe. Nach einer umfassenden Analyse des Materials und des jeweiligen Aufbaus legen wir die passende Technologie fest und passen die Verfahren an die individuellen Gegebenheiten vor Ort an. Dafür stehen uns erprobte und optimierte Technologien sowie maschinelle Reinigungsverfahren zur Verfügung.

Wir sorgen für damit für eine Auffrischung der vorhandenen Farboptik, eine Minimierung bzw. Beseitigung pathogener Keime und Mikroorganismen. Dadurch verbessert sich das Raumklima spürbar, und auch die Nutzungsdauer der Ausstattung steigt damit beträchtlich an.

Überprüfung ortsveränderlicher Geräte nach DGUV A3

Zur Sicherung des Arbeitsschutzes überprüfen wir auf Wunsch Ihre ortsveränderlichen Geräte einmal im Jahr auf eventuelle Mängel.

Logistik im Hygienebereich

Wir optimieren die Krankenhauslogistik durch die effiziente Nutzung aller verfügbaren Ressourcen und die Anpassung an Ihre individuellen Anforderungen und Wünsche. Unsere Services können dabei einzeln oder modular in Anspruch genommen werden.

Patiententransport

Patiententransporte zum MRT, Röntgen, Labor oder zurück zur Station gehören zum Klinikalltag.

Materiallogistik

Materiallogistik, Transport von Sterilgut, Medikamententransporte, Transport von Akten, Befunden und Laborproben, Bettentransporte im Haus,

Unterschiedliche Materialien wie zum Beispiel Blutkonserven müssen oft so schnell wie möglich zur Einsatzstelle gebracht werden.

Lagerlogistik

Belieferung der Stationen mit Lager- und Apothekenware

Wäschelogistik

Wäschelogistik, Wäscheservice

Gerätelogistik

Gerätelogistik

Entsorgungslogistik

Entsorgung von Material

Die Einhaltung strenger Hygienevorschriften stellt medizinische Einrichtungen vor große Herausforderungen. Die Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH leistet bei der praktischen Umsetzung dieser Vorschriften Unterstützung. Mit unserem umfassenden Reinigungskonzept „Hygiene 4.0“ sorgen wir für eine lückenlose Hygiene und Sauberkeit in allen Bereichen medizinischer Einrichtungen. Die Wirtschaftlichkeit und hohe Transparenz unserer Leistungen stehen dabei immer im Vordergrund.

Hygiene mit System

  • Prozess-Analyse und -Optimierung
  • Bereitstellung von umfangreich geschulten und ausgebildeten Hygiene-Assistent*innen
  • Hygiene-Audits zum Umgang mit Prüf- und Messmitteln
  • Einsatz eines digitalen Leistungs- und Raumverzeichnisses durch Visionclean Control
  • Kontroll- und Messystem unter Einsatz des Lumitester PD-30 und des zugehörigen LuciPac Pen
  • Aufbereitung von Reinigungstextilien mit dem ProMop-System
  • Einsatz von Desinfektoren und geprüften Objektleitern in medizinischen Einrichtungen
  • Verfolgen von Maßnahmen zur Umsetzung der zukünftigen Norm für die Krankenhausreinigung DIN 13063

Wir gewährleisten außerdem:

  • Zuverlässigkeit
  • zertifizierte Qualität
  • personelle Sicherstellung
  • einsatzbezogene Handbücher in verschiedenen Sprachen
  • objektspezifische Einarbeitungspläne
  • feste Ansprechpartner
  • hohe spezifische Fachkompetenz
  • optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • schnelle Reaktionszeit
  • umweltschonende Reinigungsmittel
  • innovative Technologien

Ihr Anliegen ist bei uns in professionellen Händen. Wir erarbeiten für jede Aufgabe eine individuelle Lösung – von der Optimierung und Durchführung von Einzelleistungen bis hin zu komplexen Abläufen in großen Gesundheitseinrichtungen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und beraten Sie gern.

Prozessoptimierung

Zur Optimierung der Logistik bieten wir die Durchführung von Soll – Ist Analysen an.

Im Rahmen dieser Analysen werden u.a. die Wege/ Wegezeiten und der der Personalbedarf untersucht. Im Ergebnis der Untersuchungen können Optimierungen abgeleitet und notwendige Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet werden.

Unsere Bedarfsermittlung umfasst:

  • Transportarten und die Anzahl der Transporte
  • Transportdauer und Wartezeiten
  • Logistikketten als Bindeglieder innerbetrieblicher Prozesse
  • Personalstromanalysen
  • Mitarbeitereinsatz in den verschiedenen Schichten
  • Terminierung von Regeltouren zur vorbestimmten Zeit
  • Kommunikationskanäle und Transportanforderung
  • Bestimmung der optimalsten Transportwege auf der Grundlage baulicher und organisatorischer Bedingungen
  • Erfassung von Transportprioritäten und deren Deklarierung